Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Linear abfallende Flächenlast

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linear abfallende Flächenlast (3164 mal gelesen)
Selian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Selian an!   Senden Sie eine Private Message an Selian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selian

Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 29. Apr. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

ich habe eine Frage zu einem Abaqus Problem:
Ist es möglich, eine linear fallende Flächenlast auf eine rechteckige Fläche aufzubringen?
Am einen Ende der Fläche soll die Last 10 Tonnen betragen und dann linear auf 0 bis zum anderen Ende abfallen.
Leider bin ich ziemlich ungeübt mit dem Umgang in Abaqus und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.

Vielen Dank schonmal

Bye Selian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 29. Apr. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selian 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist kein Problem. Am besten du erstellst dir ein lokales KOS an einem Rand deiner Fläche (das KOS dient dann zur Definition deiner Lastfunktion). Dann erstellst du bei Load eine Flächenlast und gibst bei Distribution user-defined ein. In der Submaske kannst du dann deine Funktion definieren und auf das lokale KOS beziehen. Achte darauf, dass du nach der Erstellung bei Distribution das soeben erstellte Feld angibst!!Und natürlich ne Magnitude vorgeben 
Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Selian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Selian an!   Senden Sie eine Private Message an Selian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selian

Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 29. Apr. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey vielen Dank für die super schnelle Antwort :-)
Leider bin ich ein blutiger Anfänger in Sachen Abaqus und ich weiß nicht so genau wie ich das anstelle...
Wärst Du vielleicht so nett und würdest mir das Schritt für Schritt erklären?
Die Funktion der fallenden Last lautet: y=-(10/85)*x+10. Dabei zeigt y nach oben und x nach rechts.
Kann man dabei auch einstellen, dass die Flächenlast über die komplette Breite der Fläche wirkt also sozusagen in z-Richtung?

Vielen tausend Dank für Deine Hilfe!

Bye Selian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 29. Apr. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selian 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstanden habe liegt deine zu belastende Fläche in der x-z-Ebene. Erstelle zunächst ein lokales KOS(achte hierbei auf die Orientierung), die x-Achse sollte da hinzeigen, wo deine Last auch abfällt. Nun erstellst du über Load-->pressure-->Distribution:user-defined deine Lastfunktion. Hier musst du daruf achten, dass du auch das lokale KOS als Bezugs-KOS wählst.Dann ok.Nun bei Distribution das eben ertsellte Analytical Field 1 (defualt Name) auswählen und schließlich eine Magnitude eingeben. Fertig! Hoffe es ist soweit klar. Falls nicht,einfach fragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Apr. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selian 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Load-Module von CAE:

1. Das gewünschte Koordinatensystem erzeugen
Tools->Datum->Create (oder Button)->CSYS

2. Deine räumliche Funktion definieren
Tools->Analytical Field->Create
Hierbei nicht den Verweis auf dein Koordinatensystem vergessen.
Wenn du Z nicht mit in der Definition verwendest, ändert sich auch nichts mit Z. Das sollte das sein was du möchtest.

3. Die Last erstellen
Load->Create (oder Button)->Pressure->/Region selektieren und bestätigen/
In dem Menu dann bei "Distribution" auf dein Analytical Field verweisen und als Last (Magnitude) eine "1" eingeben.

Siehe auch CAE Manual 41. The Analytical Field toolset


Edit: OK, zu spät...

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 29. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Selian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Selian an!   Senden Sie eine Private Message an Selian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selian

Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 29. Apr. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SUPER GUT :-)

Vielen vielen Dank für die Erklärung!!!
Hat wunderbar funktioniert... Echt klasse  
Dickes Lob an Euch beide für die Mühe :-)

Bye Selian

[Diese Nachricht wurde von Selian am 29. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Selian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Selian an!   Senden Sie eine Private Message an Selian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selian

Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 29. Apr. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

eine Sache ist mir allerdings noch nicht ganz klar:
Wenn ich in dem Analytical Field die Formel für meine Flächenlaststeigung (oder Gefälle) eingebe, welche Einheit muss ich dort verwenden bzw. muss ich vorher mein Maximum (10t = 100000 N) auf die Fläche umrechnen schließlich gebe ich ja einen Druck an.
Ich bin da gerade etwas verwirrt...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Selian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 29. Apr. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selian 10 Unities + Antwort hilfreich

Druck ist ja definiert als Kraft pro Fläche. Heißt also, falls du alles in SI Einheiten definiert hast ist der Druck als N/m^2 festgelegt.
Als was ist denn deine Last von 10t gegeben? Ist das ein Bauteil was aufliegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Apr. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selian 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst deine Daten in einen Druck umrechnen.

Aus welchen Einheiten sich der Druck zusammensetzt, hängt von deinen anderen Eingaben ab. Wenn du Bauteilabmessungen in mm, die Dichte in tonne/mm³ und Zeit in s vorgegeben hast, ergibt sich für den Druck N/mm² (=MPa).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Selian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Selian an!   Senden Sie eine Private Message an Selian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selian

Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 29. Apr. 2009 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.gif

 
Hallo ihr,

anbei mal eine Skizze die mein Problem verdeutlichen dürfte. Grau der Klotz auf den die Kraft wirkt. Oben die dreidimensional abfallende Flächenlast. Das Koordinatensystem sitzt links am Maximum der Last. Das Maximum dort beträgt 100000 N. Rechts am Block sinkt die Last auf Null.
Wie berechne ich nun daraus mit den gegebenen Abmessungen die Funktion für das Analytical Field und gebe ich als Magnitude tatsächlich 1 an?

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfen

Selian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz