Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  RP-Bewegung anhand einer Führungsbahn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  RP-Bewegung anhand einer Führungsbahn (2021 mal gelesen)
homer28
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von homer28 an!   Senden Sie eine Private Message an homer28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homer28

Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2008

Software:
Abaqus 6.10 Standard/Explicit

erstellt am: 07. Apr. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, bei der ich nicht weiß, ob sowas mit Abaqus möglich ist. Und zwar geht es darum, dass ich einen Körper (Rigid, zweidimensionales Problem) mit Hilfe eines Referenzpunktes auf einer kurvenähnlichen Bahn bewegen möchte.
Bisher habe ich Körper nur translatorisch bewegt, also in X-, Y- oder Z-Richtung.
Ich könnte in jedem Schritt natürlich neue X-Y-Koordinaten für den RP festlegen und so eine "Kurve" erzeugen. Dies ist jedoch ungenau und zudem in der gegebenen Zeit nicht effektiv durchführbar. Für eine explizite Rechnung würden hier vermutlich auch inakzeptable Rechenzeiten herauskommen (rechne mit Materialversagen).

Die Kurve, auf der sich der RP bewegen soll, liegt mir vor.

Wenn jemand einen Rat für dieses Problem hat, wäre ich sehr dankbar! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Apr. 2009 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homer28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von homer28:
kurvenähnlichen Bahn

Aha 

Meinst du eine Kreisbahn? Dann würde ich den RP an einen Connector koppeln der auf der anderen Seite im Zentrum des Kreises liegt. Ein Kinematic Coupling oder Rigid Body ginge hier auch.

Wenn es eine bliebige Bahn ist, kommst du erstmal an Amplitudes nicht vorbei. Falls dir die Bahn mit der default-Amplitude zu eckig ist, kannst du den Smooth-Parameter oder die Smooth-Step-Amplitude verwenden. Siehe Manuals.

Die Rechenzeiten hängen eigentlich nicht davon ab ob du eine Amplitude benutzt oder nicht.

Alternativ kannst du Verschiebungen auch mit einer User Subroutine (DISP/VDISP) vorgeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homer28
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von homer28 an!   Senden Sie eine Private Message an homer28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homer28

Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2008

Software:
Abaqus 6.10 Standard/Explicit

erstellt am: 08. Apr. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontur.jpg

 
Hallo Mustaine,

danke erstmal für deine Antwort!

"kurvenähnlichen Bahn"

Ja, ich gebe zu, das ist etwas unglücklich ausgedrückt...

Die Kontur ist im beigefügten Bild dargestellt. Die Geraden lassen sich relativ einfach "abfahren", hier
kann ich problemlos mit X- und Y-Koordinaten arbeiten. Für die Kurven (haben einen konstanten Radius) könnte ich (wie du auch meintest) einen Hilfskörper verwenden, der an den RP des zu bewegenden Körpers gekoppelt ist und der sich entsprechend dreht.

Alternativ hattest du Amplituden vorgeschlagen. Bedeutet das, dass ich für die Halbkreisbahnen den Scheitelpunkt vorgeben könnte und dann über die Amplitude (Tabular) die Kurve, die bis dort führen würde, beschreibe? Hier bin ich etwas verwirrt, da ich doch über die Amplitude keine X-Y-Koordinaten einstellen, sondern nur die Ausprägung eines bestimmten Wertes in Abhängigkeit von der Zeit wiedergebe, oder?

Sorry, wenn ich das evtl. etwas unverständlich ausdrücke, ich hoffe, das Bild erklärt einiges. 

Viele Grüße

homer28

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Apr. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homer28 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Amplituden mit vorgegeben Bewegungen (Boundary Condition) verknüpfst kannst du deinen RP auf diese Bahn zwingen. Allerdings hat man, wie du auch angemerkt hat, dann auch eine zeitliche Verknüpfung mit der Bewegung. Wenn du also z.B. möchtest dass sich während einer statischen Rechnung (Zeit ist hier ja egal) der RP vom Anfang der Kurve (z.B. links oben) entlang dieser zu Endpunkt (rechts oben) bewegt kannst du das wie folgt machen (im 3D-Raum).

Du greifst dir an beliebig vielen Stützstellen der Kurve Koordinaten ab. Du hast also x1, y1, z1, x2, y2, z2 usw.
Dann erstellst du 3 Amplitudes. In die erste gibst du x1, t1; x2, t2; x3, t3 usw. Die zweite ist entsprechend y1, t1; y2, t2; y3, t3 und analog für z.
Dann erstellst du eine BC und aktivierst nur die x-Verschiebung mit einem Wert von 1 und verweist auf die erste Amplitude mit den x-t Paaren. Als nächstes ebenso eine zweite BC mit y und z. In einer der drei BC kannst du bei Bedarf auch noch die rotatorischen DOF auf null setzen. Das war's. Nun muss sich der RP sowohl zeitlich als auch räumlich genau nach deinen Vorgaben richten.


Falls du keine zeitliche Verknüpfung willst damit sich der RP beliebig entlang der Kurve bewegt, müsstest du das über Kontakt lösen. Du erstellst zwei analytische Flächen, die an der Schnittkante deine Kurve ergeben. Dann erstellst du zwei Kontakte; jeweils RP zu einer Fläche. Bei dem Kontaktverhalten gibst du jeweils vor: keine Reibung, No separation, penalty. Nun kann sich der Knoten nicht von beiden Flächen lösen (somit von der Bahn) und kann sich aber auf beiden frei Bewegen.
Hier habe es noch nie probiert, aber ich denke so sollte es klappen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homer28
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von homer28 an!   Senden Sie eine Private Message an homer28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homer28

Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2008

Software:
Abaqus 6.10 Standard/Explicit

erstellt am: 09. Apr. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mustaine:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich werde deine Tipps gleich mal ausprobieren! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz