Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Linearisierte Spannungskomponenten - viskoplastisches Materialverhalten (Kriechen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linearisierte Spannungskomponenten - viskoplastisches Materialverhalten (Kriechen) (1326 mal gelesen)
knotho
Mitglied
Entwicklungs- und Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von knotho an!   Senden Sie eine Private Message an knotho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knotho

Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2008

CatiaV5 R16+R17, Inventor 10, SWX 2006, ABAQUS/CAE 6.9-1, ANSYS WB 12.1

erstellt am: 07. Apr. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

Zur Bewertung der nach der Finiten-Element-Methode berechneten tatsächlichen Spannungsverläufe soll ich die berechneten Spannungen in Spannungskategorien (primär/sekundär, global/lokal) überführen. Dies soll mit den Linearisierungs-Prozessoren in ABAQUS geschehen. Ich hab noch nie von einem solchen gehört. Wo finde ich den? Weiterhin soll die Ermittlung globaler Vergleichsspannungen auf Basis linearisierter Spannungskomponenten erfolgen. Ich hab bisher nur beim Ergebnisplot Vergleichsspannungen zur Bewertung herangezogen. Ich weiß nun überhaupt nicht, wie ich an die Lösung der Aufgabe herangehen soll!

Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass das ganze im viskoplastischen Materialverhalten mit dem Kriechgesetz nach Norton und Bailey berechnet werden soll. Hat schon irgendjemand etwas damit zu tun gehabt und kann mir weiter helfen wie ich das mit ABAQUS vereine?

Ich würde mich über weiterhelfende Hinweise sehr freuen.

------------------
mit besten Grüßen
with kind regards

knotho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Apr. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knotho 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht suchst du das: CAE Manual 35. Calculating linearized stresses

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz