Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Aktivieren eines Viewports via Python-Script

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aktivieren eines Viewports via Python-Script (666 mal gelesen)
Volantis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Volantis an!   Senden Sie eine Private Message an Volantis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volantis

Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 31. Mrz. 2009 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

ich möchte vorwegschicken, dass ich im Grunde sowohl in Abaqus als auch im Pysthon-Scripting blutiger Anfänger bin und entschuldige mich schonmal im voraus falls es sich um eine blöde Frage handelt.

Ich versuche via Python-Script die Auswertung eines Paths ueber mehrere Frames hinweg zu realisieren. Dies ist an sich kein Problem bis auf folgenden Sachverhalt:

Wenn ich das Script nach starten von Abaqus zum ersten mal starte bekomme ich in der Zeile des XYDatafromPath-Befehls die Fehlermeldung "VisErr: State not found".
Nach langem ausprobieren habe ich gemerkt dass dies wohl daranliegt, dass mein Script den Viewport zwar oeffnet aber nicht "aktiviert". Clicke ich naemlich danach den Viewport einmal mit der linken Maustaste an und fuehre das Script erneut aus funktioniert es perfekt.

Mein durchforsten der online-Hilfe ergab nun leider nichts gehaltvolles was das aktivieren eines Viewports angeht ... entweder hab ich es ueberlesen oder ich gehe ganz falsch an die Sache heran. Vielleicht kann mir ja hier jemand mit ein oder zwei weisen Ratschlägen zur Seite stehn ;-)

Im Voraus vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten1983
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von carsten1983 an!   Senden Sie eine Private Message an carsten1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten1983

Beiträge: 125
Registriert: 11.10.2007

erstellt am: 01. Apr. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volantis 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal:

Code:
session.viewports['Viewport: 1'].makeCurrent()

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volantis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Volantis an!   Senden Sie eine Private Message an Volantis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volantis

Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 01. Apr. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Carsten1983,

habe es getestet und scheint das Problem wirklich zu beiseitigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz