Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Halbschale/Radiale Aufweitung/Modal Change

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Halbschale/Radiale Aufweitung/Modal Change (547 mal gelesen)
Gandalf72
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf72 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf72

Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HS_v3_CAE.txt

 
Hallo, CADler!

Ich habe folgendes Problem: ich möchte eine Halbschale (Shells), welche im Äquatorbereicch mit einem geschlitzten Spannring (Solids) versehen ist, in radialer Richtung (nur Horizontalkomponente) aufweiten. Der Druck, darf also nicht lotrecht auf der gekrümmten Halbschale stehen. Dabei soll die Aufweitung im Äquatorbereich maximal und in der Polregion minimal (=0) sein.

Welche Möglichkeiten bestehen, zumal die Verteilung auch gleichmäßig von maximal bis minimal verteilt sein soll?

1.Step: Radiale Aufweitung
2.Step: Entfernen des Spannringes (Boundary des Überganges (Shells) zu den Solids fixed)
3.Step: Reduzierung des Drucks auf 0.

Ich habe ein vereinfachtes Modell mal als .inp angehängt! Wäre genial wenn jemand von Euch eine Idee dazu hätte und
mir helfen könnte!Vielen Dank!

Grüße Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf72
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf72 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf72

Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Halbschale.jpg

 
Anbei noch eine Prinzipskizze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Leitender Projektingenieur Technisches Büro (m/w/d)
T...
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 27. Mrz. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf72 10 Unities + Antwort hilfreich


HS_v3_CAE_analyticalField.inp.txt

 
Eine Gravitation "von links nach rechts" könnte helfen. Dabei kannst du die Kraftrichtung vorgeben.

Eine zweite, vielleicht bessere, Möglichkeit wäre, die Knotenverschiebung mittels Analytical Field vorzugeben. Hierbei könntest du im Mittelpunkt der Kugel ein sphärisches Koordinatensystem legen und die Knotenverschiebung in Abhängigkeit der Koordinaten des Kugelkoordinatensystems aufbringen. Du musst "nur" eine analytische Funktion f=f(r,phi,theta) herleitet, die also "ganz oben" einen Funktionswert von null und "ganz unten" einen Wert deiner Wahl liefert.
Ich war so freundlich und habe das schonmal vorbereitet. Das analytical field hab ich einfach nur schnell zusammengeklickert, ist also noch falsch. Nun liegt es an dir, deine Algebrakenntnisse hervorzuholen 

[Diese Nachricht wurde von HerrHansen am 27. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz