Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  mitbewegtes Koordinatensystem als BC nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  mitbewegtes Koordinatensystem als BC nutzen (2077 mal gelesen)
iggboert
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von iggboert an!   Senden Sie eine Private Message an iggboert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iggboert

Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2009

Abaqus 6.8.1

erstellt am: 17. Mrz. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zamm,

ich hab eine Simulation erstellt, bei der sich ein Rigid-Body im globalen Koordinatensystem um einen bestimmten Punkt dreht (Randbedingung: Y-Achse). Diesem Körper habe ich ein eigenes Koordinatensystem gegeben, was sich durch die Rotation im globalen Koordinatensystem ja eigentlich mitdrehen sollte.

Nun möchte ich in einem weiteren Step (besser wäre es noch im selben Step) eine Linearbewegung des Rigid-Bodies im mitbewegtem Koordinaten erzeugen (Randbedingung: P-Achse). Allerdings beschwert sich hier Abaqus:

"The following pairs of attributes are applied to overlapping/intersecting/adjoining regions in differing coordinate systems.
P-Achse(BC) and Y-Achse(BC)"

BC-Manager:
Step 1: Bewegung der Y-Achse --> Created
Step 2: Bewegung der Y-Achse --> Inactive
Step 2: Bewegung der P-Achse --> Created

Wenn ich alles auf dem Globalen Koordinatensystem lasse, dann funktioniert alles. Ist allerdings nicht Sinn der Sache, da die Bewegung der P-Achse azentrisch läuft.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
Gruss
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iggboert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo iggboert,

Achtung böser Fehler! Koordinatensysteme für BC drehen auch bei Nlgeom NICHT mit!!!

Was Du vorhast funktioniert nur mit Konnektoren oder etwas altertümlicher über Equations, einfach mit BC ist das nicht möglich!

Gruß,
M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iggboert
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von iggboert an!   Senden Sie eine Private Message an iggboert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iggboert

Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2009

Abaqus 6.8.1

erstellt am: 18. Mrz. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke milasan,
du hast mir wahrscheinlich weiteres stundenlanges rumprobieren erspart.

Ich weiss allerdings nicht, wie es sonst realisieren soll.
Mit Konnektoren wird es ja leider auch nicht funktionieren, weil ich da wieder ein mitbewegtes Koordinatensystem bräuchte.

Bei den Gleichungen hab ich keine Ahnung, könnte mir da jemand einen Tip geben, wie ich diese in Abaqus einklopfen kann?
Habe die mathematische Formel für einen Punkt im 2-dimensionalen Raum:

x-Wert =  -(51.53*cos(A+22) +  B*cos(A)) + 19.82
y-Wert =  -(51.53*sin(A+22) +  B*sin(A)) + 47.57

wobei A der Wert der Y-Achse ist, und B der Wert der P-Achse.
Ich müsste also irgendwie zusätzlich eine Tabelle einfügen können, die dann abhängig von der Zeit die gewünschten Werte in die Gleichung einbringt.

Danke schon mal im vorraus.
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroingenieurin oder Elektroingenieur (w/m/d) Konzeptionierung, Planung und Auslegung von MSR und Automatisierungs­systemen sowie Detail­planung von PLS-Migrationen

Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 18. Mrz. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iggboert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo iggboert,

doch mit Konnektoren sollte es gehen, denn Konnektoren haben mitdrehende Koordinatensysteme.
Habe gerade keine Möglichkeit nachzuschauen, aber im Handbuch gibt es eine lange Liste mit allen Konnektoren und deren Eigenschaften. Soweit ich weiß, kann man damit auch so etwas wie "Getriebe" bauen, bei denen man die Rotation eines Knotens aus der Rotation eines anderen Knotens errechnen läßt, vgl. Zahnräder.

Gruß,
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz