ich bin in meiner Studienarbeit immer noch mit meiner expliziten Simulation von Faserverbunden beschäftigt. Für das Versagen ist dafür in Abaqus Explicid für Laminate nur das Versagen nach Hashin implementiert. Bessere Ergebnisse soll ja das Kriterium nach Puck versprechen. Das Problem ist, dass dieses erst für die umat oder vumat programmiert werden muss. Für die umat ist die Implementation ja im Netz verfügbar aber die ist ja leider nur für Abaqus Standard. Weiß jemand vielleicht wo ich das Puck-Versagenskriterium für die vumat, also für Abaqus Explicid, herbekommen? Oder kann man vielleicht die Implementation für die umat leicht abwandeln, damit ich die in Explicid verwenden kann.
erstellt am: 12. Mai. 2009 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SupaDupa
Hallo Mustaine,
ich finde im SOSS unter den Stichwörtern "VUMAT for the simulation of damage and failure in unidirectional fiber composite materials" nichts zum download. Die answer ID 3123 gibt es auch nicht. Kannst du mal nachschauen?