Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Ergebnisse im jeweiligen Elementkoordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ergebnisse im jeweiligen Elementkoordinatensystem (1394 mal gelesen)
Seschka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seschka an!   Senden Sie eine Private Message an Seschka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seschka

Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 26. Feb. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich rechne eine geklebten Biegeträger und möchte mir z.B. die Schubspannungen in der Fügezone anzeigen lassen. Wenn ich S13 plotte, sind das die Spannungen im globalen und fixen Koordinatensystem. Da sich der Träger biegt, biegt sich auch die Schubachse und S13 ist in stärker verdrehten Elementen dann nicht mehr die Schubspannung in der Klebschicht. Da der Winkel der Schubachse in den Elementen unterschiedlich ist, komme ich mit globalen Koordinatensystemen nicht weiter.
Gibt es nicht irgendwo einen Haken "Lokales Elementkoordinatensystem nutzen"?

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Feb. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seschka 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst in Preprocessing deinem Bauteil eine Materialorientierung verpassen, damit den Elementen ein lokales Koordinatensystem zugewiesen wird. In diesem findet dann auch der Output statt.

Ansonsten ist es bei isotropen Solid-Elementen eben das globale Koordinatensystem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seschka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seschka an!   Senden Sie eine Private Message an Seschka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seschka

Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 26. Feb. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elemnetkoordinatensystem.png

 
Danke Mustaine schon mal für die schnelle Antwort.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig ausgedrückt habe. Deshalb anbei ein Bild, dass das Problem in einer Skizze veranschaulicht.
Mir geht es hier nicht um Orthotropie. Mich interessiert die wirlich in den Elementen auftretende Schubspannung. Und die Schubrichtungen sind in den Elementen links deutlich anders als in den Elementen rechts. Die Spannungen im globalen KO-System helfen mir da nicht weiter...
Die Klebeschicht besteht aus isotropen Continuums und einer Lage Cohesiv-Elementen zur Simulation des adhäsiven Verhaltens. Die Cohesiv-Elemente habe ja schon eine Orientierung. Ich habe jetzt mal eine Rechnung gestartet, in der ich den isotropen Elementen mit eine Materialorientierung versehen habe. Mal sehen...
Habe ich Dich richtig verstanden, dass die Elemente mit Materialorientierung automatisch die Ergebnisse in dem lokalen Elementkoordinatensystem ausgeben?
Die Spannungen im jeweiligen lokalen Koordinatensystem müssen ja eigentlich vorhanden sein, denn Abaqus braucht diese Spannungen ja z.B. für Failureanalysen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 26. Feb. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seschka 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage: Rechnest du mit großen Verformungen?

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seschka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seschka an!   Senden Sie eine Private Message an Seschka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seschka

Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 26. Feb. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du willst darauf hinaus, dass es bei kleinen Verformungen keinen großen Unterschied macht?
Falls das die Frage ist, die Klebzone dreht sich und somit ändert sich der Winkel im Vergleich zum Globalen System schon...
Oder meinst Du etwas anderes?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Feb. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seschka 10 Unities + Antwort hilfreich

Er meinte wahrscheinlich, ob du mit NLGEOM rechnest.

Was ich meinte:
Du kannst ruhig isotrop rechnen. Definiere trotzdem eine Materialorientierung. Es ändert zwar nicht am eigentlichen Ergebnis, aber die Ausgabe erfolgt dann im lokalen Elementkoordinatensystem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seschka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seschka an!   Senden Sie eine Private Message an Seschka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seschka

Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 26. Feb. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vielen Dank, Mustaine! Das ist die Lösung.
Schade, dass man nicht im Postprozessor irgendwie zwischen den einzelnen Ausgabearten hin und herschalten kann, aber immerhin kenne ich jetzt überhaupt eine Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Feb. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seschka 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man teilweise. Wenn du die lokalen Ergebnisse hast, kannst du sie dir auch in einem globalen Koordinatensystem anzeigen lassen. Andersrum geht es nicht so einfach.

- erstelle ein Koordinatensystem (Tools->Coordinate System->Create (oder Button))
- transformiere die Ergebnisse in dieses CSYS (Result->Option (oder Button)->Transformation->User defined)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seschka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seschka an!   Senden Sie eine Private Message an Seschka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seschka

Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 26. Feb. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, nochmal Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 02. Mrz. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seschka 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war meine Frage, aber nun ist ja offenbar schon alles geklaert.

Viel Erfolg weiterhin.

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seschka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seschka an!   Senden Sie eine Private Message an Seschka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seschka

Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 02. Mrz. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nicksen,

ja ich rechne mit NLgeom, das ist bei Explicit default.
Nur um keine Fragen offenzulassen...

Trotzdem Danke und Grüße

Seschka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz