| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Import eines CATIA V5 Mesh (3965 mal gelesen)
|
moffel Mitglied

|
erstellt am: 24. Feb. 2009 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, weiß jemand wie ich ein CATIA Mesh in Abaqus importieren kann? Ich habe schon die Export Funktion in CATIA gefunden, jedoch schreibt mir CATIA da nur eine .dat oder .model (CATIA V4) File. Kann ich das irgendwie konvertieren? Gibt es da einen Trick? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.7-1 Ansys 12.1 Hyper Works 11
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moffel
beim Exportieren aus CATIA konntest Du da ein Zielsystem wählen? Wenn ja, File import - fertig (ggf. dat durch inp tauschen) Wenn nein, musst du wohl noch "zu Fuß" ran. Aber wie? Der DAT file ist hoffentlich ein ASCI file. Dann poste ihn doch mal.
------------------ *********************** Gruß Der Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 25. Feb. 2009 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moffel
Wenn das dat-File im Nastran-Format ist, kannst du es mit dem Abaqus-Konverter in eine .inp umwandeln. Falls es ein anderes Format ist, könnte man mit einem kleinen Script die Informationen über die Knoten und Elemente in eine .inp umformatieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moffel Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2009 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich kann beim Export aus CATIA entweder Messdaten (*.dat) oder CATIA V4 (*.model) auswählen. Der direkte Import beider Varianten funktioneirt in Abaqus leider nicht. Von dem Dat-File habe ich gelesen, dass es wohl im Nastranformat ist, bin mir jedoch nicht sicher... Woher bekomme ich denn so einen Konverter? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 25. Feb. 2009 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moffel
Ich habe die Datei gerade mit Abaqus/CAE v6.8 erfolgreich geöffnet. File->Import->Model (und dann den File Filter umstellen) Alternativ auch mit älteren Abaqus-Versionen: Users Manual 3.2.20 Execution procedure for translating NASTRAN bulk data files to Abaqus input files
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moffel Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2009 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|