Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Membrane Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Membrane Fehler (1765 mal gelesen)
moffel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moffel an!   Senden Sie eine Private Message an moffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moffel

Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2009

erstellt am: 19. Feb. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.rar

 
Hi,

da ich ein absoluter Anfänger bin habe ich eine wahrscheinlich triviale Frage.
Ich habe versucht eine rechteckige Platte als Membran zu definieren und diese mit einem Druck beaufschlagt.

Leider gibt bei mir der Job immer eine komische Fehlermeldung aus:
Solver problem. Zero pivot when processing D.O.F. 3 of 49 nodes. The nodes have been identified in node set WarnNodeSolvProbZeroPiv_3_1_1_1_1.

Kann mir jemand einen Tipp geben??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 19. Feb. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Modell kann sich scheinbar ungehindert in der Z-Richtung (bzw. Koordinate 3) verschieben. Deine Randbedingungen werden falsch sein. Wenn du insgesamt 49 Knoten in deinem Modell hast, dann sind alle in dieser Koordinatenrichtung frei. Wenn du mehr hast, dann spricht das fuer "unconnected regions". Aber dann wuerde die Fehlermeldung etwas anders aussehen, schaetze ich.

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Feb. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Klassische numerische Falle. Du hast Membran-Elemente ohne Biegesteifigkeit. Rein Pysikalisch wird der Druck natürlich auch in den Ebenen der Elemente abgetragen. Wenn der Anfangszustand aber Spannungfrei ist, kann numerisch im 1. Increment keine Steifigkeit berechnet werden.

Lösung: Einen Step vorschalten und deine Platte leicht vorspannen. Also an zwei Seiten eine kleine Verschiebung von z.B. 1e-3 in entsprechende Richtungen vorgeben. Dann erst im 2. Step den Druck aufbringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moffel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moffel an!   Senden Sie eine Private Message an moffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moffel

Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2009

erstellt am: 24. Feb. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Platte.rar

 
Hi,

okay, das mit der Verschiebung scheint mir plausibel, jedoch komme ich einfach nicht dahinter was ich falsch mache...
Ich habe einen Step vorgeschaltet, jedoch bringt er mir wieder Fehelrmeldungen wie z.B.
"Solver problem. Zero pivot when processing D.O.F. 3 of 9 nodes. The nodes have been identified in node set WarnNodeSolvProbZeroPiv_3_2_1_1_1.

Solver problem. Zero pivot when processing D.O.F. 3 of 9 nodes. The nodes have been identified in node set WarnNodeSolvProbZeroPiv_3_2_1_2_1.

Solver problem. Zero pivot when processing D.O.F. 3 of 9 nodes. The nodes have been identified in node set WarnNodeSolvProbZeroPiv_3_2_1_3_1.

Solver problem. Zero pivot when processing D.O.F. 3 of 9 nodes. The nodes have been identified in node set WarnNodeSolvProbZeroPiv_3_2_1_4_1."

Die ganze Platte hat nun 16 Elemente und 25 Knoten, ist außen an den 4 Seiten fest eingespannt, in der Mitte in Step 1 vorverformt und dann mit einem Druck beaufschlagt.
Was mache ich denn falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 24. Feb. 2009 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Mustaine richtig verstanden habe, meint er, dass Du an zwei gegenüberliegenden Seiten jeweils um einen kleinen Betrag ziehen sollst. Die Richtung sollte nicht in Richtung der Membrannormalen liegen, sondern in der Membranebene.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du in Richtung der Normalen gezogen.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 25. Feb. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Jupp, erst in der Ebene vorspannen und erst danach auf Biegung belasten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moffel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moffel an!   Senden Sie eine Private Message an moffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moffel

Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2009

erstellt am: 25. Feb. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ja ich hatte in Normalen Richtung gezogen ;-)
Habs nun versucht an einer Seite fest einzuspannen, die andere zuerst zu ziehen und danach auf Druck zu belasten... Funktioniert aber leider auch nicht...

Kann es denn sein dass das so kompliziert ist???
Bekomme immernoch Zero Pivots. Was mache ich denn bitte falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 25. Feb. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moffel 10 Unities + Antwort hilfreich


Job-1.txt

 
NLGEOM nicht vergessen!

Anbei ein Beispiel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moffel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moffel an!   Senden Sie eine Private Message an moffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moffel

Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2009

erstellt am: 25. Feb. 2009 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

au super, okay daran wirds gelegen haben ;-) Glaub jetzt hab ichs dann auch soweit verstanden...
Eine Frage noch; Ist die Vorspannung immer nötig bei Membranen, oder nur wenn die Kraft senkrecht zur Fläche wirkt?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moffel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moffel an!   Senden Sie eine Private Message an moffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moffel

Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2009

erstellt am: 25. Feb. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oder vielmehr, wenn ich etwas komplexere Bauteile habe, wie wird das denn dann realisiert? habe einen Flügel, der textile, also Membran Eigenschaften haben soll. Bei diesem sind viele Rippen und die Oberhaut miteinander verbunden... muss ich da jede einzelne Fläche vorher ziehen?

Bei einem T-Stück, wie funktioniert denn das dort?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Feb. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal eine kleine Anfangsspannung in die Elemente zu geben.

*Initial Conditions, Type=Stress
elset, s11, ....

Siehe Keyword Reference Manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moffel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moffel an!   Senden Sie eine Private Message an moffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moffel

Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2009

erstellt am: 03. Mrz. 2009 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NEU.rar

 
Hi,

ich wollte die INITIAL CONDITIONS ausprobieren, aber beim importieren der Input Datei bringt er mir immer Fehlermeldungen. Hab ichs falsch platziert?

Habe 990 Elemente.
Das Elset ist folgendermaßen definiert:

*Elset, elset=Alles, generate
1,  990,    1

Und die INITIAL CONDITIONS sind nach den BC eingefügt:

*INITIAL CONDITIONS, TYPE=STRESS,
Alles, 1, 1, 1

Als Fehler bringt er mir:

AbaqusException: Problem when parsing keyword: INITIALCONDITIONS    Invalid parameter: 1. The parameter may be misspelled, obsolete, or invalid.
This occurred while while parsing the input file. Run the input file through the batch pre-processor to check for syntax errors.

Was soll denn das???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Mrz. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Komma hinter "STRESS" sorgt dafür, dass Abaqus die zweite Zeile nicht als Datenzeile ansieht. Das Komma muss weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcct-Opfer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vcct-Opfer an!   Senden Sie eine Private Message an vcct-Opfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcct-Opfer

Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2011

erstellt am: 04. Apr. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moffel 10 Unities + Antwort hilfreich

kleiner Hinweis, wenn du mit CAE arbeitest:
Einige Keywords und commands werden von CAE nicht unterstützt! (Zumindest nicht, wenn man keine entsprechenden Plug-ins hat, und die habe ich nicht). Soweit ich weiß, gehört initial conditions dazu, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Wenn du dann versuchst, es einzuladen ins CAE, haut er es dir um die Ohren. Das Problem habe ich auch gerade, ich probiere derzeit, was ich alles aus dem Input-File rausnehmen muss, damit ich zumindest die Geometrie ansehen kann.

Wenn man Modelle rechnen will, die solche nicht unterstützten Commands enthalten, geht das nicht über CAE sondern direkt über den Solver (in der Linux Konsole mit dem Befehl abq6102 job=jobname)

[Diese Nachricht wurde von vcct-Opfer am 04. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 05. Apr. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es dir "nur" um die Geometrie geht, kannst du im inp-file nach *End Part Schluss machen.
Und in meinen Augen: Initial conditions wurden bei einer korrekten step Definition bei mir stets einwandfrei aus einer inp Datei eingelesen.

mfg Nicksen

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz