Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  General contact (explicit)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  General contact (explicit) (1882 mal gelesen)
aaaaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aaaaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaaaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaaaa

Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2008

erstellt am: 18. Feb. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

1) Laut Manuel soll es möglich sein den "Penelty-Kontakteigenschaften" weitere Eigenschaften über "Contact controls" zuzuweisen. Leider finde ich in CAE bei den Kontakteigenschaften keine Möglichkeit die "Contact Controuls" zu defninieren. Kann es sein, dass die Funktion in CAE nicht zur Verfügung steht?

2) Könnte mir Jamand kurz erklären in welchen Fällen es sinn macht den Penalty scale factor zu verändern?

Besten Dank im Vorfeld!
Ach, ich verwende 6.7-5.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Feb. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aaaaa 10 Unities + Antwort hilfreich

1.) Im Interaction-Modul: Interaction->Contact Controls

2.) Der Penalty-Kontakt toleriert Durchdringungen. Wenn im Kontakt sehr große Kräfte auftreten, kann man also unerwünschte Durchdringungen erhalten. Hier müsste man z.B. die Penalty-Steifigkeit skalieren oder den kinematischen Kontakt über die Kontaktpaare verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aaaaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aaaaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaaaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaaaa

Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2008

erstellt am: 19. Feb. 2009 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

zunächst besten Dank für die Antworten!

nach mal zu 1:
Einen Contact Control konnte ich definieren, jedoch konnte ich diesen nicht den Kontakteigenschaften zuordnen?!

zu 2:
Liege ich in der Annahme richtig, dass ich das Zeitincrement anpassen muss (d.h. verkleinern) wenn ich die Penalty-Steifigkeit erhöhe?

Könntest du mir vieleicht noch ein paar Sätze zu dem kinematischen Kontakt schreiben? Vorteile etc. Habe diesen noch nicht verwenden.

Besten Dank im Vorfeld!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Feb. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aaaaa 10 Unities + Antwort hilfreich

1.) Das geht nicht in CAE. Dort kann man Contact Controls nur Kontaktpaaren zuordnen, nicht dem General Contact. Dies müsstest du demnach per Hand im Keyword Editor oder in der .inp machen. Die Keywords findest du hier:

Users Manual 30.3.6 Contact controls for general contact in Abaqus/Explicit


2.) Fast. Das passiert nämlich automatisch. Infos findest du auch in dem Kapitel auf das ich ober verwiesen habe.


3.) Im Users Manual steht einiges, u.a. auch Vor- und Nachteile:
30.4.4 Contact formulations for contact pairs in Abaqus/Explicit
30.1.1 Contact interaction analysis: overview -Abschnitt: Choosing between general contact or contact pairs in Abaqus/Explicit

Der primäre Vorteil ist ganz klar dass man bei der kinematischen Methode keine unerwünschten Durchdringungen erhält. Nachteile sind u.a. die aufwendigere Definition und dass er bei bestimmten Situationen (z.B. Kontakt Rigid-Rigid) nicht verwendet werden kann.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 20. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz