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Autor Thema:   Axialschlupf bei Biegebelastung (989 mal gelesen)
  
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Developer
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erstellt am: 14. Feb. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

In ABAQUS 6.7 habe ich eine Presspassung (WNV) berechnet, welche durch ein Biegemoment sowie durch Querkraft belastet wird. Im Bereich der Nabenkante tritt infolge der Belastungen Axialschlupf auf. Das Ziel ist eine Bestimmung der Schlupftiefe.

Daher suche ich eine Output-Variable die wie CSLIP bei Schlupf in tangentialer Richtung den Schlupf in Längsrichtung ausgibt. Leider bin ich dabei nicht fündig geworden. Falls es nicht über eine Output-Variable geht, würde ich mich über andere Lösungsvorschläge freuen.

Vielen Dank im Voraus!

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3393
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Feb. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Developer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass du neben CSLIP1 einfach nur CSLIP2 für die andere tangentiale Richtung suchst?

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Developer
Mitglied


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Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2009

erstellt am: 20. Feb. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bezüglich der Variablen CSLIP sind mir leider die Richtungen nicht ganz klar, in welchen der Schlupf erfasst wird.

In Schulungsunterlagen zu ABAQUS ist angegeben, dass die Richtung 1 immer in Richtung der x-Achse des globalen Koordinatensystems zeige, solange kein eigenes Koordinatensystem für den Kontaktbereich definiert worden sei. Die andere Richtung ergebe sich dann gemäß der rechten Hand Regel.

Ist dieses richtig? Falls nicht, wie sieht die Orientierung aus?

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3393
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Feb. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Developer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die korrekte Antwort (die aber nicht weit weg ist von deiner) findest du hier:
Users Manual 1.2.2 Conventions - Abschnitt: Local directions on surfaces in space

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aup
Mitglied



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Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 03. Dez. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Developer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt den Anschluss verpasst...
Wo finde ich das im Users Manual habe überallgesucht... also wahrscheinlich nicht überall....

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Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Isaac Newton (1643-1727)

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aup
Mitglied



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Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 03. Dez. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Developer 10 Unities + Antwort hilfreich

zu dumm... erst nachschauen... dann schreiben... habe es gefunden

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Isaac Newton (1643-1727)

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