Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Hilfe bei Resultat- Auswertung (Mode,Value,Freq.)?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe bei Resultat- Auswertung (Mode,Value,Freq.)? (872 mal gelesen)
Sirmastertoni
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sirmastertoni an!   Senden Sie eine Private Message an Sirmastertoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirmastertoni

Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2009

erstellt am: 10. Feb. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Auswertung meiner Berechnungen in Abaqus.
Das Resultat sieht wie folgt aus:

Beispiel:    Mode 1 : value = 26372. Freq. 25.846
      Primary Var : U, Magnitude
      Deformed Var : U Deformation scale Factor +8.480e+01

Jetzt meine Frage, was heißt das nun? Was verstehe ich denn nun unter diesen MODE bzw. Value und was sagt mir diese Frequenz bei diesem bestimmten Mode aus?

Nun zu meiner Vorgehensweise:

Ich habe in Catia V5R18 ein Blech 500mm x 850mm erzeugt und anschließend vernetzt und in ein INP umgewandelt, damit ich es in Abaqus importieren kann. Das Blech hat folgende Werte: Mess Density 7.84E-009 , Modulus 210000 , Poisson’s Ratio 0.3

Bei Property habe ich dann Value 1.0 eingetragen und anschließend auch gleich alle Knoten mit dem Section Assignment Manager eingefangen und in STEP gewächselt. Hier dann Value 30 eingetragen und Min/Max frequency of interest 0/100 gesetzt, da mich nur dieser Frequenzbereich interessiert. Dann habe ich einen Step erzeugt: Linear perturbution und Frequency ausgewählt. Bei Boundary Condition Displacement/ Roation und Frequency gewählt und alle Punkte entlang der Außenkante mittels eines Sets in allen Richtungen eingespannt (U1,U2,U3,UR1,UR2,UR3).  Dann nur noch in JOB gewechselt und ausrechnen lassen. Das klappt ja auch alles ganz gut, leider kann ich nicht viel mit den Ergebnissen anfangen.

Jetzt ist die Hilfe von euch gefragt. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Feb. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirmastertoni 10 Unities + Antwort hilfreich

1. berechneter Eigenmode, Eigenwert, Eigenfrequenz
im Contour Plot sind die Verschiebungen dargestellt
die Darstellung der Verschiebung ist mit dem Faktor 8.48e+1 skaliert

Die Optionen bei der Eigenfrequenzanalyse werden hier erklärt: CAE Manual 14.11.2 Configuring linear perturbation analysis procedures

Und herausfinden was das alles soll und was man damit anfängt musst du schon selbst. Das ist nämlich Bestandteil des Studiums und entsprechender Fachliteratur.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirmastertoni
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sirmastertoni an!   Senden Sie eine Private Message an Sirmastertoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirmastertoni

Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2009

erstellt am: 11. Feb. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, ich werde gleich mal nachschauen.

Denke mal du meinst das Handbuch mit der Version 6.8  oder?
Aber irgendwie kann ich das absolut nicht finden, kannst du eventuell nochmal überprüfen ob "Configuring linear perturbation analysis procedures" im Handbuch zu finden ist

Erstmal vielen Dank für deinen Hinweis...und falls noch Fragen auftauchen sollten, weiß ich ja jetzt an wen ich mich wenden muss

[Diese Nachricht wurde von Sirmastertoni am 11. Feb. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sirmastertoni am 11. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz