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Thema: Problem mit Connectoren (834 mal gelesen)
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Cosmicchaos Mitglied Konstrukteur / Berechner
Beiträge: 49 Registriert: 24.08.2005 ABAQUS 6.8.1 CAE 16 GB RAM Windows XP 64
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erstellt am: 03. Feb. 2009 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Abaqus-Gemeinde, ich habe hier ein Problem mit connectoren, welches ich mir nicht erklären kann. Ich habe ein Bauteil welches an 2 Seiten gelenkig mit einem zweiten Teil verbunden ist, sich also um eine Achse drehen kann. Für diese Verbindungen nutze ich je einen Connector (Join+Revolute) um die Verschiebungen zu fixieren, die Rotation um UR1 jedoch frei zu halten. Wenn ich mein Modell jetzt nur mit einer Gravitation belaste bekomme ich große Konvergenzprobleme mit negative Eigenvalues etc. (Das eingehängte Teil sollte sich hier nicht drehen, da der Schwerpunkt in Gravitationsrichtung liegt) Der Halter allein rechnet ohne Probleme, genau wie die eingehängten Teile allein. Wie kann ich diese Singularität umgehen, ohne UR1 zu fixieren? Danke Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3554 Registriert: 04.08.2005 Abaqus
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erstellt am: 03. Feb. 2009 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cosmicchaos
Ich habe zwar dein Modell nicht wirklich verstanden, aber falls UR1 ein freier DOF ist und die Rechnung deswegen nicht konvergiert, könntest du ein wenig Elastizität als Connector Behaviour in diesen DOF geben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cosmicchaos Mitglied Konstrukteur / Berechner
Beiträge: 49 Registriert: 24.08.2005 ABAQUS 6.8.1 CAE 16 GB RAM Windows XP 64
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erstellt am: 04. Feb. 2009 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ja UR1 ist der freie DOF. Ich möchte eigentlich keine Steifigkeit in der Richtung vorgeben, da sich das Bauteil frei drehen können soll, oder meinst du, dass eine vergleichsweise geringe Steifigkeit zur Stabilisierung beitragen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3554 Registriert: 04.08.2005 Abaqus
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erstellt am: 04. Feb. 2009 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cosmicchaos
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Cosmicchaos Mitglied Konstrukteur / Berechner
Beiträge: 49 Registriert: 24.08.2005 ABAQUS 6.8.1 CAE 16 GB RAM Windows XP 64
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erstellt am: 05. Feb. 2009 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Mustaine, das hat auf jeden Fall geholfen, danke für den Tipp. Habe jetzt aber ein anderes Problem. Das ganze System soll sich letztendlich relativ schnell drehen (450 rad/s im Hochlauf). Habe dazu jetzt mal ein Explicit-Modell erstellt, da ich nicht glaube, dass sich das mit mehreren 100 Umdrehungen noch in Implicit rechnen lässt. Das ganze läuft auch, jedoch extrem langsam. Habe Timeincrements im Bereich E-9, damit sopllte die ganze Rechnung (10s Laufzeit) in ca, 6-8 Wochen durch sein ;o) Gibt es Möglichkeiten das zu beschleunigen (habe von Mass-Scaling etc. leider keine große Ahnung) oder gibt es prinzipielle Sachen zu beachten um die Time Increnets größer zu bekommen in Explicit? Hat Explicit mit bestimmten Elementtypen vielleicht größere Probleme oder mit bestimmten Kontaktdefinitionen? Bin für jede Anregung dankbar, die mir 1 Woche Rechenzeit ersparen kann.
Kann ich Mass-Scaling auch anwenden, wenn die Massenkräfte (radiale Beschleunigungen etc.) eine entscheidende Rolle für das Ergebnis spielen? Wie sollten die Parameter gewählt werden? Viele Fragen, wenig Ahnung, ich weiss. Danke für eure Hilfe Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KubaG Mitglied
Beiträge: 165 Registriert: 18.11.2002
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erstellt am: 05. Feb. 2009 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cosmicchaos
Hallo Cosmic, bin mit explizit nicht so bewandert. Deshalb ein einfacher Vorschlag : Kannst Du die mit einem gröberen Netz leben ? Falls ja könntest Du im Bereich der zeitkritischen Elemente etwas gröber vernetzen. Gruß KubaG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3554 Registriert: 04.08.2005 Abaqus
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erstellt am: 06. Feb. 2009 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cosmicchaos
Welchen Grund hast du Explicit zu rechnen? Wenn du an Effekten interessiert bist die aus der rotatorischen Beschleunigung oder Geschwindigkeit resultieren, kannst du das auch statisch rechnen. Es gibt dann spezielle Lasten die bewirken dass der Solver pro Knoten die wirkende Kraft berechnen kann. Mass scaling kannst du wirklich nur begrenzt anwenden, wenn die Masse eine große Rolle spielt. Du kannst aber eventuell trotzdem etwas rechenzeit 'rausholen, wenn du vorgibst, dass nur die kleinen Elemente ein wenig skaliert werden (via *VARIABLE MASS SCALING, TYPE=BELOW MIN oder in CAE). So kannst du eventuell die Rechnung um 10% beschleunigen bei 1% mehr Masse. Fordere aber entsprechende Ausgaben an, mit denen du kontrollieren kannst um wieviel Prozent sich die Masse geändert hat. Siehe auch .sta-Datei. Ansonsten bleibt wirklich nur die Erhöhung der Elementkantenlängen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |