Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Mehrere unabhängige Steps?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehrere unabhängige Steps? (3088 mal gelesen)
DFehl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DFehl an!   Senden Sie eine Private Message an DFehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFehl

Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

bin relativ neu aufm dem Gebiet der FEM und hab natürlich auch so manches Problemchen.

Ich möchte ein Bauteil zuerst mit einem Moment und einer Concentrated Force, danach ohne das Moment und im letzten Schritt mit einem anderen Moment belasten. Ich hab bis jetzt die Steps nur hintereinander gehangen, somit bleiben die Spannungen des vorherigen Steps im Bauteil. Wie kriege ich die Steps von einander getrennt? Meines Wissens nach wird das im Inp mit op=new gemacht, gibt es diese Funktion auch im CAE?


Dann noch eine Frage zur Bolt Load(die soll später auch als 1. Step der Berechnung werden), beim auswählen der inneren Fläche wird man gefragt ob purple, brown oder both. Kann mir das einer erklären, da hab ich noch nicht ganz durchgeblickt.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abaquoi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von abaquoi an!   Senden Sie eine Private Message an abaquoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abaquoi

Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2007

erstellt am: 28. Jan. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls du mit CAE arbeitest:

Load Module -->Load Manager --> im Step 2 das "propagated" Moment mit Deactivate ausschalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Jan. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DFehl:
Hi

bin relativ neu aufm dem Gebiet der FEM und hab natürlich auch so manches Problemchen.

Ich möchte ein Bauteil zuerst mit einem Moment und einer Concentrated Force, danach ohne das Moment und im letzten Schritt mit einem anderen Moment belasten. Ich hab bis jetzt die Steps nur hintereinander gehangen, somit bleiben die Spannungen des vorherigen Steps im Bauteil. Wie kriege ich die Steps von einander getrennt? Meines Wissens nach wird das im Inp mit op=new gemacht, gibt es diese Funktion auch im CAE?



Siehe Antwort oben. Aber Achtung: Wenn du mit NLGEOM und Plastizität rechnest und du im 1. Step in den plastischen Bereich kommst, bleiben diese plast. Dehnungen natürlich erhalten.

Zitat:

Dann noch eine Frage zur Bolt Load(die soll später auch als 1. Step der Berechnung werden), beim auswählen der inneren Fläche wird man gefragt ob purple, brown oder both. Kann mir das einer erklären, da hab ich noch nicht ganz durchgeblickt.

Vielen Dank


Die Richtung der Fläche bestimmt die Richtung der Kraft.
Nimm einfach eine der beiden Farben. Gib dann einen Wert für die Schraubenkraft ein und beende die Aktion mit OK. Schau dir dann die Symbole und die Richtung der Pfeile an. Wenn sie in die falsche Richtung zeigen, änderst du das Vorzeichen der Schraubenkraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFehl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DFehl an!   Senden Sie eine Private Message an DFehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFehl

Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 28. Jan. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Das mit dem Propagated meinte ich nicht, ich meinte den Ursprungszustand wiederherstellen, also wie er vor dem ersten Step war. Wenn ich im 2. Step das Moment z.B. rausnehme/deaktiviere und nur noch die Kraft wirken lasse, nimmt das deaktivierte Moment nur Schrittweise ab und teilweise bleiben die Spannungen erhalten.

Das mit den Farben probier ich gleich mal aus, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Jan. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du rein elastisch rechnest, ist es doch egal, dass die eine Last 'runtergefahren wird während die andere ansteigt. Der Endzustand wäre ok.

Falls du das trotzdem nicht möchtest, kannst du einfach einen weiteren Step dazwischenschieben. In diesem kannst du bestehende Lasten 'runterfahren und dann erst im nächsten dann die neuen Lasten aufbringen. Kostet eben etwas mehr Rechenzeit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFehl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DFehl an!   Senden Sie eine Private Message an DFehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFehl

Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 28. Jan. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komm mit dem Bolt Load irgendwie nicht klar. Hab das im MSG stehen:

***WARNING: SOLVER PROBLEM. NUMERICAL SINGULARITY WHEN PROCESSING NODE
             RADNABEN-1.2685 D.O.F. 2 RATIO = 8.86645E+014.


natürlich noch ein paar mal mehr, aber is immer das selbe, teilweise dann mit 1 D.O.F.

und

ELEMENT BREMSSCHEIBE-1.259 IS DISTORTING EXCESSIVELY

Ich befürchte mein Fehler liegt beim mergen. Ich hab die Schraube mit Mutter gemerged und dann in der Mitte partitioniert. Ist an dem Ablauf etwas falsch?

[Diese Nachricht wurde von DFehl am 28. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Jan. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Läuft die Rechnung durch? Falls ja, könnte diese Meldungen bei Iterationen auftreten, die eh nicht verwendet werden und man somit ignorieren kann.

Ansonsten müsste man sich mal genau anschauen was als Error gemeldet wurde und was so passiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFehl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DFehl an!   Senden Sie eine Private Message an DFehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFehl

Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 29. Jan. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein lief nicht durch. Ich hab die Bauteile in Catia neu konstruiert um nicht mehr mergen zu müssen. Das hat dann auch soweit funktioniert, nur hat sich da etwas merkwürdig bewegt und die Spannungen waren komisch verteilt. Ich gucke aber lieber ob mir da beim konstruieren nicht ein Fehler unterlaufen ist.

Ist es ratsam mit Combine Faces zu arbeiten, bzw hat es überhaupt Auswirkungen auf die Rechnung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loretta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loretta an!   Senden Sie eine Private Message an loretta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loretta

Beiträge: 17
Registriert: 31.10.2008

erstellt am: 29. Jan. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn du als Step-Typ "Linear Perturbation" auswählst, so wird eine rein lineare (also elastische) Rechnung ausgeführt. Nach dem dieser Step zuende ist, herrschen wieder die Bedinungen von vorher.

Bei einem General Step werden die Endergebnisse des Steps als Eingangsbedingungen für den folgenden gewählt.

Grüße
Loretta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFehl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DFehl an!   Senden Sie eine Private Message an DFehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFehl

Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 29. Jan. 2009 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das probier ich nachher mal aus.

So der Schraubenteil läuft jetzt soweit durch, habe jedoch noch negative eigenvalues drin und somit merkwürdige Durchdringungen der Bauteile... Ich hoffe ich krieg das noch in den Griff.

edit:

Die Bauteildurchdringungen sind behoben und nur noch ein negativer Eigenwert. Wie find ich raus wo dieser entsteht?

[Diese Nachricht wurde von DFehl am 30. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 30. Jan. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in die .msg-Datei oder im Postprocessing bei Toos->Job Diagnostics.

Wie bereits geschrieben: Wenn der negative Eigenwert in einer Iteration auftrat die nicht die letzte in dem Inkrement war und die Ergebnisse ok aussehen, kannst du die Meldung ignorieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFehl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DFehl an!   Senden Sie eine Private Message an DFehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFehl

Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 30. Jan. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der negative Eigenwert kam von einer falschen BC...

Jetzt funktioniert soweit alles, gehe es die Tage nochmal in Ruhe durch ob ich noch was ändern muss, falls nicht bedanke ich mich jetzt schonmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz