Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  3d 7.Surface generieren für Kraftbelastung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3d 7.Surface generieren für Kraftbelastung (2384 mal gelesen)
danomechbau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danomechbau an!   Senden Sie eine Private Message an danomechbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danomechbau

Beiträge: 27
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte eine 3d Geometrie (Kragarm, Länge 10m, quadr. Querschnitt mit Seitenlänge 1m, Belastung durch eine zeitlich veränderliche Kraft am freien Ende in y-Richtung) erstellen.
Es soll eine Temperatur-Verschiebungsgekoppelte Rechnung sein, sprich aufgrund der Auslenkung des Balkens entsteht Wärme, die nachgewiesen werden soll.
Das ist meine Aufgabe.
Doch bevor ich an das komplizierte gehen kann, habe ich nun das Problem die Belastungsfläche, als eine weitere Surface zu generieren. Muss ich ein Set machen oder einen weiteren Part erstellen, der im assembly zu einem Körper zusammengefasst wird?
Ich habe schon versucht im Sketch weitere Knoten und somit auch eine weitere Oberfläche zu bekommen, doch das funktioniert so leider nicht.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus,
Grüße
danomechbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 27. Jan. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danomechbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub ich versteh dein Problem noch nicht so recht. Du willst eine Fläche für die Lasteinleitung erzeugen? Sehe ich das richtig? Falls ja, warum partitionierst du nicht einfach die entsprechende Mantelfläche deines Volumens?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danomechbau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danomechbau an!   Senden Sie eine Private Message an danomechbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danomechbau

Beiträge: 27
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du meinst ich erstelle mit 8 Knoten die Geometrie (Quader) und kann anschließend eine dieser Oberfläche aufteilen? kann ich diese dann nur symmetrisch in 2 Teile teilen? Oder wie kann ich das machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 27. Jan. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danomechbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Du sagst der Kragarm ist 10m lang mit Querschnitt 1m x 1m. Erzeugst du das Modell geometriebasiert? Oder generierst du direkt Knoten bzw Elemente?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danomechbau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danomechbau an!   Senden Sie eine Private Message an danomechbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danomechbau

Beiträge: 27
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bisher habe ich Knoten gezeichnet, anschließend Linien und eine Tiefe angegeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 27. Jan. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danomechbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitest du mit CAE? Falls ja kannst du einfach im Part Modul über Partition Face lediglich die Oberfläche eines Volumens unterteilen. Wobei du hierbei aufpassen musst, dass du keine Verzerrungen innerhalb des Bauteils erhältst. Mach doch mal ne Skizze von dem was du genau vor hast bzw nen Screenshot.
Hab ich denn dein Grundproblem richtig verstanden? Du willst partitionieren, weil du auf eine Teilfläche des Volumens nen Druck aufbringen willst.Richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danomechbau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danomechbau an!   Senden Sie eine Private Message an danomechbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danomechbau

Beiträge: 27
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zugstab.jpg

 
Ja, ich arbeite mit CAE. Und ja, ich möchte auf eine Oberfläche des Volumens einen Druck aufbringen, der zeitabhängig aufgebracht wird.
Ich habe dir das Problem angefügt. Ich hoffe, du kannst es öffne.
Vielen Dank für deine Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 27. Jan. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danomechbau 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild.PNG

 
Alles klar. Wenn du deine Geometrie mit dem Sketcher erzeugt und extrudiert hast, kannst du wie oben beschrieben im Part Modul über partition face oder partition cell dein Geometrie wie gewünscht unterteilen.Hierfür hab ich zunächst Datum Pointy by offset erzeugt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danomechbau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danomechbau an!   Senden Sie eine Private Message an danomechbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danomechbau

Beiträge: 27
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie funktioniert das leider nicht so. Muss ich zusätzlich Knoten an der Schnittstelle anbringen? Er bringt die Fehlermeldung: Try another partitioning strategie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 27. Jan. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danomechbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe zunächst die Seitenfläche des Balkens (L=10m ,h=1m) skizziert und dann extrudiert (depth=1m). Dann habe ich 3 Datum Points by offset generiert (die 3 gelben Kringel im Bild). Offset war 0,5 m zur Stirnfläche. Dann Partition Cell: Define Cutting Plane --> 3 Points --> die 3 zuvor erstellten Datum Points selektieren --> Create Partition. So sollte es klappen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danomechbau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danomechbau an!   Senden Sie eine Private Message an danomechbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danomechbau

Beiträge: 27
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das mit der Aufteilung hat geklappt. vielen Dank.
Leider kann ich nun den Körper nicht vernetzen, bringt immer die Fehlermeldung:dependent part instance cannot be edited or assigned mesh attributes.
Ich habe gelesen, dass ich aber dependent mesh auswählen soll. Macht das einen großen Unterschied, wenn ich independent wähle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danomechbau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danomechbau an!   Senden Sie eine Private Message an danomechbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danomechbau

Beiträge: 27
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 28. Jan. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
mein Problem rechnet, nur kann es keine Temperaturerhöhung anzeigen. Es bringt immer als Warnung folgendes:
"There is zero HEAT FLUX everywhere in the model based on the default criterion. please check the value of the average HEAT FLUX during the current iteration to verify that the HEAT FLUX is small enough to be treated as zero. if not, please use the solution controls to reset the criterion for zero HEAT FLUX."
Wo kann ich den heat flux aktivieren? Wo finde ich die "solution control"?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz