Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Biegemoment an Einspannung zu hoch???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation WebViewer: Sichere 3D-Visualisierung - jederzeit und überall, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Biegemoment an Einspannung zu hoch??? (2122 mal gelesen)
bastilikeoldcars
Mitglied
Student/Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von bastilikeoldcars an!   Senden Sie eine Private Message an bastilikeoldcars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastilikeoldcars

Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 22. Jan. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mit abaqus eine abgesetzt welle gerechnet.
20kn loadforce im abstand von 68.4mm zur einspannung.

die welle hat an der einspannung einen durchmesser von 30,3 mm, an der krafteinleitung 40mm.
bei der hälfte liegt der absatz mit modelliertem freistcih R=0,8, was ja aber für die zugkraft an der einspannung inuntressant ist.


nun abaqus rechnet mir eine spannung in zugrichtung (s11) von 1700N/mm² aus.

meine handrechnung ergibt aber nur 500 N/mm².(sigma=mb/wb)

woran liegts?
würde mich über aufklärung freuen

------------------
mfg basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 22. Jan. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastilikeoldcars 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein paar Infos mehr wären schon recht interessant. Hast du die Welle mit Balken, Solids...modelliert? Und wo genau hast du dein S11 ausgewerte? Hoffentlich nicht direkt an einem eingespannten Knoten!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastilikeoldcars
Mitglied
Student/Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von bastilikeoldcars an!   Senden Sie eine Private Message an bastilikeoldcars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastilikeoldcars

Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 22. Jan. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die welle ist 3dimensional mit c3d8i(incompatibel) elementen modelliert.

die x-achse ist die drehachse der welle.
die auswertung habe ich direkt an der einspannung vorgenommen.
ich kann auch ein element(knotenpunkt) weiter von der einspannung weggehen, da sieht es nicht anders aus.

------------------
mfg basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 22. Jan. 2009 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastilikeoldcars 10 Unities + Antwort hilfreich

An der Einspann-Stelle auszuwerten ist natürlich nicht so toll (Singularität). Geh mal in etwa 30mm von der Einspann-Stelle weg und schau dort nach (prinzip von St. Venant). Ansonsten gib doch mal bitte einen Screenshot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 23. Jan. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastilikeoldcars 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du in Wellenlaengsachse ziehst, dann versteh ich deine Handrechnung nicht.
Mb/Wb hat was mit Biegung zu tun. Deine Zugspannung in der Einspannung muesste doch F/A sein oder nicht? Wenn du das als Balken rechnest, entsteht meines Wissens aus der Laengskraft keine Biegung, wenn du in der neutralen Faser deine Kraft einleitest.

Grueße

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastilikeoldcars
Mitglied
Student/Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von bastilikeoldcars an!   Senden Sie eine Private Message an bastilikeoldcars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastilikeoldcars

Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 23. Jan. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, meine handrechnung ist für die maximale biegung gerechnet, an der einspannstelle.

den pfad in abaqus ziehe ich von der obersten kante der welle ins innere, also quasi senkrecht zur drehachse der welle.

ich rechne jetzt erst nochmal das biegemoment n paar millimeter vor der einspannung aus, und damit nochmal die spannungen. und das vergleich ich nochmal mit dem abaqus ergebnis. vll liegts ja doch an dem herrn vernant^^.

über weitere vorschläge wäre ich dankbar, bild des ganzen versuch ich heut abned mal hier reinzustellen.

------------------
mfg basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz