Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Presspassung, Spannungsauswertung... (in Abaqus)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Presspassung, Spannungsauswertung... (in Abaqus) (1155 mal gelesen)
bastilikeoldcars
Mitglied
Student/Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von bastilikeoldcars an!   Senden Sie eine Private Message an bastilikeoldcars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastilikeoldcars

Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 22. Jan. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

habe mir eine 20ger Welle hergenommen, und dort einen Außenring mit 40mm im Durchmesser aufgepresst.

Das Übermaß habe ich in Abaqus über Contact Interaction -> Clearance -> -0.005 angegeben.

Das ganze mit Seeds=1 mal rechnen lassen(ist grob, werde ich aber noch verfeinern).

nun, wenn ich mir einen Prad über die Innenseite des Außenringes in längenrichtung erstelle, und dies in einem Diagramm plotte, was sehe ich da wenn ich als fieldoutput folgendes wähle:
min principal:
(das ist mein fugendruck oder?)

max principal:
(das ist meine zugspannung im ring, oder?)

ich habe selbiges nach din 7190 per hand gerechnet, dort bekomme ich eine fugendruck von ~ 20n/mm² raus, in welchem diagramm finde ich diesen wert in abaqus?
(ich dachte an die linearisierung des min. principal diagrammes(quasi einklappen der äußeren spitzen))

liege ich flasch oder richtig?

edith:
hat sich erledigt! es stimmte mit meiner handrechnugn nciht, weil der clearanz befehl den contaktabstand definiert, und dieser ja somit doppelt über den durchmesser wirkt 

------------------
mfg basti

[Diese Nachricht wurde von bastilikeoldcars am 22. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz