gibt es eine Möglichkeit in ABAQUS Eigenspannungen als Anfangsbedingungen zu definieren. Ich habe ein Bauteil, welches aus dem Verfahren des Kugelstrahlens Eigenspannungen erhält. In Marc ist es möglich den Elementen vor der eigentlichen Simulation beispielsweise Umformgrade oder Vergleichsspannungen in Form von Anfangsbedingungen zuzuweisen. Gibt es sowas auch in ABAQUS?
erstellt am: 19. Mai. 2009 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel71
Hey zusammen! Bin Neuling und gerade dabei mich einzuarbeiten. Mein Ziel ist es Wälzkörperkontakte in Abhängigkeit unterschiedlicher Beschichtungen zu simulieren. Hierzu sollte ich auch Eigenspannungen infolge des Beschichtungsprozesses annehmen, Wie gelingt mir das in Abaqus CAE? Danke schonmal! Gruß tobi
erstellt am: 20. Mai. 2009 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel71
CAE unterstützt nicht alle Arten von *Initial Conditions. Je nachdem was du verwenden möchtest, müsstest du die Keywords in der Input-Datei oder im CAE Keyword Editor nachtragen. Du kannst das aber in CAE vorbereiten, indem du hier schon die Sets anlegst mit den Regionen die dann ansprechen möchtest.
Du kannst auch die Informationen in eine extra ASCII-Datei legen und dann im Keyword-Editor oder in der Input-Datei ein *Include eintragen und auf diese ASCII-Datei verweisen.