Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Subroutine II

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Subroutine II (1360 mal gelesen)
Gunkerle
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von Gunkerle an!   Senden Sie eine Private Message an Gunkerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunkerle

Beiträge: 133
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 21. Jan. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
ich brauche eine Moeglichkeit Spannungen und Dehnraten in die Subroutines zu uebergehen und zwar insbesondere in Hetval und vielleicht auch Utemp. Gibt eine Moeglichkeit dies zu tun?

Brauche dringend Rat.

ciao Gunkerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 21. Jan. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gunkerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die nicht durch die Interfaces verfuegbar sind, dann koenntest du die STATEV also die state-variablen nutzen.
Wuerde ich als erstes vermuten, aber ohne Gewaehr.
Gruß
der Nicksen

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunkerle
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von Gunkerle an!   Senden Sie eine Private Message an Gunkerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunkerle

Beiträge: 133
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 21. Jan. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicksen, bin gerade dabei mir die Beschreibungen zu GetVRM, USDFld und hetval mir durchzulenen.

Besteht die Moeglichkeit bei einem Objekt, dass aus mehreren Parts besteht sich nur die werte eines bestimmten Parts modifizieren zulassen mittels user subroutines. Anders ausgedrueckt. Die notwendigen Veränderungen durch Eigenprogrammierung duerfen/sollen nur in einem Part vorgenommen werden, wie kann ich erreichen, dass nur die Elemente dieses einen Parts benutzt werden.


ciao Gunkerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunkerle
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von Gunkerle an!   Senden Sie eine Private Message an Gunkerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunkerle

Beiträge: 133
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 21. Jan. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


het_epsdot_for.txt


usd_epsdot_for.txt

 
Hallo ich habe mal ein schnell zusammengezimmertes Beispiel fuer ein moegliches Zusammenspiel von GetVRM, USDFLD & Hetval hochhgeladen, koennte mal jemand reinschauen, um mir zu sagen, ob ich zuminmdest im Prinzip das Zusammenspiel richtig verstanden habe?


Velen Dank im voraus
          ciao Gunkerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunkerle
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von Gunkerle an!   Senden Sie eine Private Message an Gunkerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunkerle

Beiträge: 133
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 21. Jan. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, weiß jemand ob man gezwungen ist die fixed Form & fortran77 oder älter zu verwenden oder schluckt Abaqus bei den Subroutinen
auch die angenehmeren Standards von f90 und jüngeren Datums?


ciao Gunkerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 21. Jan. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gunkerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gunkerle:
Hallo Nicksen, bin gerade dabei mir die Beschreibungen zu GetVRM, USDFld und hetval mir durchzulenen.

Besteht die Moeglichkeit bei einem Objekt, dass aus mehreren Parts besteht sich nur die werte eines bestimmten Parts modifizieren zulassen mittels user subroutines. Anders ausgedrueckt. Die notwendigen Veränderungen durch Eigenprogrammierung duerfen/sollen nur in einem Part vorgenommen werden, wie kann ich erreichen, dass nur die Elemente dieses einen Parts benutzt werden.


ciao Gunkerle


Huiii,
da bin ich direkt ueberfragt. Generell gibt es --- soweit ich weiß, was aber nichts heißt ---  auf server-Ebene keine Part-Zuordnung mehr. Eine Identifikation bestimmter Elemente koennte man vllt. durch Sets erreichen. Oder man trickst ein wenig rum und nimmt fuer die interessanten Elemente ein spezielles Material bzw. einen speziellen Materialnamen. Fuer die Elemente werden die Materialbezeichnungen naemlich definitiv mitgeliefert. So ist die Zuordnung sicher moeglich. Okay, ich gebe zu das ist vielleicht ein wenig zu sehr geschustert, aber wenns funktioniert...

Gutes Gelingen.

mit Grueßen
der Nicksen

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 21. Jan. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gunkerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, da war noch was:

Wegen dem Format:
Leider weiß ich das nicht, eine Antwort hierauf, waere fuer mich auch interessant.

Die Art deiner Part-Veraenderungen:
Moechtest du an der Geometrie etwas aendern? Oder am Material? Bei Geometrieaenderungen werden dir Subroutinen wohl eher weniger helfen. Das laeuft aus meiner Sicht eher auf python-scripte im CLI hinaus.

Also Frage zurueck: Was willst du an den Part-Elementen aendern?

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunkerle
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von Gunkerle an!   Senden Sie eine Private Message an Gunkerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunkerle

Beiträge: 133
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 21. Jan. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Nicksen:
Huiii,
da bin ich direkt ueberfragt. Generell gibt es --- soweit ich weiß, was aber nichts heißt ---  auf server-Ebene keine Part-Zuordnung mehr. Eine Identifikation bestimmter Elemente koennte man vllt. durch Sets erreichen. Oder man trickst ein wenig rum und nimmt fuer die interessanten Elemente ein spezielles Material bzw. einen speziellen Materialnamen. Fuer die Elemente werden die Materialbezeichnungen naemlich definitiv mitgeliefert. So ist die Zuordnung sicher moeglich. Okay, ich gebe zu das ist vielleicht ein wenig zu sehr geschustert, aber wenns funktioniert...

Gutes Gelingen.

mit Grueßen
der Nicksen


Hallo Nicksen,
wie genau wuerde die Trennung zwischen Elementen (Parts) mit den uneterschiedlichen Materialbezeichnungen denn aussehen. Ich muesste dann ja eine Verzweigung einbauen z.B. ueber Wahrheistwerte (True wenn Mayterialname = XYZ, false else) und dann entsprechend die Angaben fuer die gewollte Modifikation (true case) respektive keine Änderung gegenüber Standardwerten/Formeln die Abaqus verwendet (bei false Werten) vornehmen. In welcher Variable wird denn der Materialnahme mitgeliefert?


ciao Gunkerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunkerle
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von Gunkerle an!   Senden Sie eine Private Message an Gunkerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunkerle

Beiträge: 133
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 21. Jan. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Nicksen:
Achso, da war noch was:

Wegen dem Format:
Leider weiß ich das nicht, eine Antwort hierauf, waere fuer mich auch interessant.

Die Art deiner Part-Veraenderungen:
Moechtest du an der Geometrie etwas aendern? Oder am Material? Bei Geometrieaenderungen werden dir Subroutinen wohl eher weniger helfen. Das laeuft aus meiner Sicht eher auf python-scripte im CLI hinaus.

Also Frage zurueck: Was willst du an den Part-Elementen aendern?


Hallo Nicksen,
ich moechte fuer einen hochbelasteten Teil meine eigene Waermeproduktion/Leitung einfuegen. Die Geometrie bleibt von mir unveraendert erhalten.


ciao Gunkerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 21. Jan. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gunkerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein letzter Hinweis hoert sich nach UMAT an oder? Naja eigentlich egal.

Die Variable kann mitunter verschieden heißen. Nehmen wir mal kurz die UMAT:

hier das Interface der Routine:

      SUBROUTINE UMAT(STRESS,STATEV,DDSDDE,SSE,SPD,SCD,

    1 RPL,DDSDDT,DRPLDE,DRPLDT,

    2 STRAN,DSTRAN,TIME,DTIME,TEMP,DTEMP,PREDEF,DPRED,CMNAME,

    3 NDI,NSHR,NTENS,NSTATV,PROPS,NPROPS,COORDS,DROT,PNEWDT,

    4 CELENT,DFGRD0,DFGRD1,NOEL,NPT,LAYER,KSPT,KSTEP,KINC)

Unter CMNAME findet man im manual:

CMNAME  User-defined material name, left justified. Some internal material models are given names starting with the “ABQ_” character string. To avoid conflict, you should not use “ABQ_” as the leading string for CMNAME.

Schau mal in den Interfaces der Routinen nach, welche du speziell verwenden moechtest. Dort ist das sicherlich auch irgendwie moeglich. Mit der Unterscheidung hast du natuerlich recht. Eine einfache IF-Anweisung reicht da aus.
Beispiel: Alles ist aus einem Material (zB Wald- und Wiesenstahl) aber Part1 soll veraendert werden. Dann modellier das ganze Modell und gib allen Elementen außer Part1 das Material MatALLGEMEIN (Parameter waehlst du). Den restlichen Elementen gibst du das Material MatPART1 (selbe Parameter, wenn das so sein soll).
In deiner Routine testest du dann das CMNAME ab:
IF. CMNAME.EQ.'MatPART1' THEN ... ELSE ...

Sowas wuerde ich immer an einem ganz kleinen Modell abtesten. Einfach um sicher zugehen, dass die Variable auch wirklich als string uebergeben wird und die Routine das macht, was ich will bzw. von ihr erwarte.

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lmeh
Mitglied
am Dazulernen...


Sehen Sie sich das Profil von lmeh an!   Senden Sie eine Private Message an lmeh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lmeh

Beiträge: 31
Registriert: 20.10.2006

GNU/Linux 2.6.29
abq6.7-1
TI-89
Papier, Bleistift

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gunkerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen des Formats:

Abaqus akzeptiert nur Dateien mit der Endung .f/.for. Diese werden vom Intel-Compiler als F77-Code (fixed form) interpretiert.
Mit der Compilerdirektive

!DEC$ FREEFORM

kann dem Compiler jedoch mitgeteilt werden, dass die Subroutine in free form geschrieben wurde, trotz der Dateiendung .f. Alle F90/95-Features können dann genutzt werden.

So weit...

------------------
Can do. Will do. God bless.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunkerle
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von Gunkerle an!   Senden Sie eine Private Message an Gunkerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunkerle

Beiträge: 133
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
schon mal Danke fuer die Informationen und Hilfestellungen. Ich bin gerade fleißig dabei mir meine Subroutines zu basteln. Es wreden sicher noch weitere Fragen auftauchen. Bis dahin

ciao Gunkerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz