Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Elementorientierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elementorientierung (1229 mal gelesen)
Asoko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asoko an!   Senden Sie eine Private Message an Asoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asoko

Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 15. Jan. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Die Oberfläche eines konischen Zylinders ist vernetzt (Schalenelemente). Nun ändern sich die Elementorientierungen jedes Elements mit der Länge bzw. mit dem Radius des Zylinders. Diese Winkeländerung ist mir bekannt und ich möchte diese nun vornehmen. Wie kann ich diese Änderung am besten oder auch am einfachsten im Modell realisieren? Die Elementanzahl sollte hierbei wenig Einfluss habe da diese noch nicht fest steht. Welche Möglichkeiten bittet Abaqus bei der Orientierung allgemein? Der "DISTRIBUTION"-Befehl scheint mir hierfür sehr geeignet, aber gibt es noch Alternativen?

(Ausserdem ändern sich auch die Materialeigenschaften mit dem Radius und der Zylinderlänge.)

Vielen Dank im Voraus ;-)

[Diese Nachricht wurde von Asoko am 15. Jan. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Asoko am 15. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Jan. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich Materialeigenschaften und Orientierung ändern, wirst du kaum an *Distribution vorbei kommen.

Falls du das öfter brauchst und das ganze einer gewissen Regelmäßigkeit unterliegt, könntest du dir die Datenzeilen von *Distribution mit einem Script erzeugen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asoko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asoko an!   Senden Sie eine Private Message an Asoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asoko

Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fr die Antwort.

Ja, es liegt ein Regelmäßigkeit vor.

Die Orientierung und die Materialdaten sind abhängig von der Elementposition (x,y,z). Prinzip: Je größer desto höher..

Ich habe gerade erst angefangen mich mit Abaqus zu beschäftigen. Gibt es irgendwelche Tipps und Beispiele hinsichtlich der Erzeugung von solchen Skripten in Abaqus? Die Elementanzahl kann hoch sein und eine Automatisierung bietet sich deswegen dringend an.

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sich dieses Scripten meiner Meinung nach darauf beschränkt mit ASCII-Daten zu arbeiten, kannst du als Sprache verwenden was du möchtest bzw. beherrschst. Bei mir wäre es z.B. Python.

Um dir Arbeit zu ersparen, kannst du dir die Mittelpunkte der Elemente von Abaqus ausgeben lassen. Erstelle mit deinem Modell irgendeine schnelle Rechnung (z.B. *Static als Perturbation Step) ohne Last und halte alle Bauteile fest. Schreibe die .inp 'raus und füge folgende Ausgabeanforderung hinzu:

*El Print, Position=Centroid
COORD

Wenn du den Job dann laufen lässt, bekommst du in die .dat die Koordinaten der Elementmittelpunkte geschrieben. Diese Daten kannst du dann mit deinem Script verarbeiten und je nach Lage des Elementes die Datenzeilen für *Distribution erzeugen.

Noch ein Tipp: Wenn du mehrere Bauteile hast, überlege ob nicht eine flache Eingabedatei ohne Part- und Assemblyformat einfacher zu editieren ist. Dann hast du nämlich keine Probleme mit den Knoten- und Elementnummern.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 19. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asoko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asoko an!   Senden Sie eine Private Message an Asoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asoko

Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich beschäftige mich mit der Simulation von Faserverbunden. Dabei modelliere ich den Werkstoff als "Composite Shell" bestehend aus mehreren Lagen.

Kann ich da auch mittels *Distribution die Orientierungen der "einzelnen" Lagen (Plies) einstellen?

Bisher bleibt mir nur die Orientierung eines Ply anhand eines lokalen selbstdefinierten (und ggf. rotierten) Koordinatensystem welches ich für jedes Element erstellen muss.
Vielen Danke im Voraus     

[Diese Nachricht wurde von Asoko am 17. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Asoko am 17. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Asoko am 17. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Asoko am 17. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz