Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Virtuelle DMS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Virtuelle DMS (2418 mal gelesen)
loretta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loretta an!   Senden Sie eine Private Message an loretta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loretta

Beiträge: 17
Registriert: 31.10.2008

erstellt am: 08. Jan. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo da draußen,

ich habe ein Modell, bei dem ich den Abstand zwischen 2 Knoten an der Oberfläche betrachte. Mit der Auswertung der Distanz vor und nach der Verformung, bekomme ich so die Dehnung die ein DMS anzeigen würde, der an dieser Stelle klebt.

Ich will das Problem gerne etwas eleganter lösen, z.B. sowas wie einen zusätzliches Tuss-Element (ohne Steifigkeit!) zwischen den interessanten Knoten anbringen, um mir hinterher die Auswertung zu erleichtern.

Ich hoffe meine Idee ist klar geworden. Hat jemand Erfahrung, wie man sowas möglichst komfortabel realisieren kann?

Viele Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 08. Jan. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loretta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo loretta,

baue eine Rosette aus drei Connectoren vom Typ "axial", die die Meßrichtungen Deines DMS darstellen. Dann kannst Du die Dehnung dieser drei Connectoren als Meßwerte Deiner DMS auslesen.

Gruß,
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Jan. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loretta 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein kombinierter Connector aus den Typen Cartesian+Cardan sollte reichen.

Output Requests für den Connector nicht vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightwing
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von nightwing an!   Senden Sie eine Private Message an nightwing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightwing

Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2009

erstellt am: 09. Jan. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loretta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls gerade virtuelle DMS am Wickel. Allerdings habe ich die DMS in Form von Stringern realisiert.
(Stringer als Beam mit sehr kleinem Querschnitt; aus dem selben Material wie das Bauteil; aufgebracht entlang von Kanten; im Stepmanager dann die Outputs aus den Stringern schreiben lassen)

Wisst ihr welche Variante die "besseren" Ergebnisse liefert?


Grüße
nightwing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Jan. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loretta 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Querschnitt der Balken hinreichend klein ist, sollte bei beiden Methoden eigentlich dasselbe 'rauskommen.

Das mit Connectoren ist aber besser, da man erstens das Verhalten des Bauteiles nicht beeinflusst und zweitens die Auswertung wesentlich einfacher ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightwing
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von nightwing an!   Senden Sie eine Private Message an nightwing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightwing

Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2009

erstellt am: 09. Jan. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loretta 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info und schönes Wochenende!
nightwing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loretta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loretta an!   Senden Sie eine Private Message an loretta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loretta

Beiträge: 17
Registriert: 31.10.2008

erstellt am: 12. Jan. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von milasan:
Hallo loretta,

baue eine Rosette aus drei Connectoren vom Typ "axial", die die Meßrichtungen Deines DMS darstellen. Dann kannst Du die Dehnung dieser drei Connectoren als Meßwerte Deiner DMS auslesen.

Gruß,
M.


Hallo Milasan,

Erstmal Danke für die Antwort, das hörst sich ziemlich genau nach dem Ansatz an, den ich suche. Irgendwie stolper ich aber gerade noch über die Connectoren. Nehmen wir mal an, ich möchte einen einfachen DMS abbilden (also keine Rosette). Mein File:

[...]
*ELEMENT, TYPE=CONN3D2, ELSET=DMS
100000, 12841, 12441
*CONNECTOR SECTION, ELSET=DMS
AXIAL
[...]
*OUTPUT, HISTORY
*ELEMENT OUTPUT, ELSET=DMS
???      <-- Was muss hier hin?
[...]

Jetzt brauche ich einen Output Request, der mir einfach nur die Längenänderung (also Dehnung) des Connectors ausgibt. Im Handbuch finde ich aber nur "Elastic displacement components", die immer von einer bestimmten Richtung abhängen (CUE1 für Dehnung in X-Richtung usw.). Ich brauche aber die Dehnung des Connectors unabhängig von der Richtung (z.B. wenn sich das Bauteil verwindet).

Irgendwo hab ich doch noch einen Denkfehler, oder ist es der falsche Connectortyp?

Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loretta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loretta an!   Senden Sie eine Private Message an loretta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loretta

Beiträge: 17
Registriert: 31.10.2008

erstellt am: 12. Jan. 2009 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag bzw. :
Habe eben nochmal viel rumprobiert. Die Variable 'CUE' scheint zu existieren und könnte das sein was ich suche. Allerdings beschwert sich Abaqus jetzt mit folgender Fehlermeldung:

'Output variable CUE is only available for connector elements that reference a connector behavior including a connector elasticity definition'

Ich kämpfe gerade mit der Syntax der *CONNECTOR BEHAVIOR um einen Connector mit Steifigkeit 0 zu definieren.

Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 13. Jan. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loretta 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einem Connector vom Typ Axial kannst du nur die Relativverschiebung in 1(x)-Richtung kontrollieren/messen. Verwende den Connector-Typ den ich vorgeschlagen habe, dann kannst du dir die Relativverschiebungen in allen 6 DOFs ausgeben lassen und z.B. aus den ersten drei eine resultierende Relativverschiebung berechnen.
(Beim Typ Axial müsstest du erst mehrere Connectoren mit unterschiedlichen Orientierungen erstellen um dieselbe Funktionalität zu haben.)

Die Ausgabenvariablen wären CU1 bis CU3 oder CU6.

Ein Behavior (wie Elasticity) solltest du überhaupt nicht vorgeben, da du die Relativbewegung der beiden Knoten ja nicht künstlich beeinflussen möchtest indem in der Bewegung noch eine Widerstand ist, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aup an!   Senden Sie eine Private Message an aup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aup

Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 28. Mai. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loretta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe den Artikel für gut befunden und ein Modell nachempfunden... hatte erst meine Probleme, da ich die Dehnung des Connectors nicht auf dessen Länge normiert habe.
Besser man normiert den virtuellen DMS gleich auf eine Einheitslänge - meinetwegen 1 mm - dann muss man das Ergebnis nicht normieren.

Kann man sich ein skript bauen, in dem der CUSee You des Connectors ausgelesen wird und der Abstand zwischen den beiden Wire-aufspannenden Punkten gemessen wird und dieser durch CUSee You des Connectors geteilt wird.

Ich bin nicht so fit im skripten... gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung für einen Einstieg?

ciao und vielen Dank für die vielten guten Hinweise im Forum

aup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Mai. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loretta 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Abstand der beiden Punkte kannst du mit der Variablen CP ausgegeben.

Du kannst sie als History Output anfordern und dann im Viewer CP und CUSee You miteinander verrechnen. Mach' das einmal und schau dir in der .rpy-Datei die entsprechenden Python-Befehle an. Oder zeichne es dir als Makro auf.

Ein deutsche Anleitung zu Python in Abaqus kenne ich nicht. Such' dir ein deutsches Python-Tutorial oder Buch und lerne Python. Ist relativ einfach...
In Verbindung mit Abaqus nimmt man meist die Mitschrift seiner Aktionen als Grundlage für ein Script. Weitere Info's für spezielle Aktionen gibt's dann in den Scripting Manuals.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 29. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz