| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation , ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Kontaktfindetool (407 mal gelesen)
|
MatthiasB Mitglied Technische Berechnung

Beiträge: 145 Registriert: 15.10.2003 Ansys 16, CATIA V5 R21 Dell Precision T3600
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo wertes Forum, ich bin Abaqusanfänger und habe da mal eine Frage zur Kontaktfindung. Im CAE gibt es doch eine Funktion, die Kontaktpaare sucht. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass er nur die Paare zum Kontakt vorschlägt, die sich wirklich flächenmäßig berühren? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe Matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.7-1 Ansys 12.1 Hyper Works 11
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
Hallo Matthias, Du hast bei dem Tool die Möglichkeit, die Seperations Tolleranz runter zu setzten. Dann sollten nur die Paare gefunden werden, die Kontakt haben. ------------------ *********************** Gruß Der Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatthiasB Mitglied Technische Berechnung

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, das ist ja schön und gut. Wenn sich die Flächen zweier Parts aber nur an den Kanten berühren findet er die selbst wenn ich die Toleranz auf Null setze. Soweit bin ich schon. Trotzdem Danke Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.7-1 Ansys 12.1 Hyper Works 11
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
Hallo Matthias, Ich habe das gerade mal ausprobiert. Bei mir (6.7-EF) findet der den Linienkontakt nicht. Ob mich das freud, weiß ich garnicht. Du hast somit zwei Möglichkeiten: 1. Du löscht die zuviel gefundenen Kontakte. 2. Du lädst deinen CAE file hoch und du lässt die Mitglieder diese Forums mal drüberschauen ------------------ *********************** Gruß Der Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |