Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Wie geht FORTRAN mit lokalen Variabeln um?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie geht FORTRAN mit lokalen Variabeln um? (458 mal gelesen)
Bubamara
Mitglied
Maschineningenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bubamara an!   Senden Sie eine Private Message an Bubamara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bubamara

Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2008

ABAQUS 6-7.1

erstellt am: 24. Okt. 2008 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem meine Zweifel in Bezug darauf wie die lokalen Variabeln in den Subroutinen behandelt werden. Einer meinen Kollegen meinte heute, dass man nur die STATEV-s banutzen kann um die Materialdaten zu speichern und, dass jede Subroutine in jedem neuen increment neu aufgerufen wird und somit werden die lokalen variabeln neu gesetzt bzw. werden wieder -> 0 wenn nicht ander am Anfang der Subroutine deklariert.

Weiss jemand darüber bescheid, ob die lokalen Variabeln von einem Subroutinenaufruf zu nächstem gespeichert werden oder werden die jedes mal überschrieben?

Besten Dank,
Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisterPetz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meisterPetz an!   Senden Sie eine Private Message an meisterPetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterPetz

Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2008

Abaqus 6.8 und ältere
einwenig Moldflow

erstellt am: 27. Okt. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bubamara 10 Unities + Antwort hilfreich

soweit ich das verstanden habe halten sich die variablen, die man einfach so in der user- subroutine deklariert, nicht bis zum nächsten Aufruf (zb im nächsten increment)
Aber ausprobiert hab ichs noch nicht direkt, die Arbeitskollegen werden mich schon nicht anlügen 

Für eine subroutine hab ich das auch gebraucht, und da habe ich state variablen und/oder common- blocks verwendet.
Bei den common blocks schreibt man einfach den befeht "common" mit den variablen dahinter, die er sich "merken" soll, und sie können beim nächsten aufruf verwendet werden. Es gibt da noch irgendwelche einschränkungen, am besten googeln und dort nachlesen.

hoffe das hilft dir weiter,
lg, martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bubamara
Mitglied
Maschineningenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bubamara an!   Senden Sie eine Private Message an Bubamara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bubamara

Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2008

ABAQUS 6-7.1

erstellt am: 31. Okt. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MeisterPelz,

danke für deinen Tipp. Ich hab hier auf meinem Tisch ein Buch zu Fortran schon lange liegen, aber wer liest noch die Bücher zum programmieren durch. Dank deiner Hilfe hab ich jetzt den entsprechenden Kapitel gefunden. Die lokalen Variabeln werden nicht eindeutig gespeichert, und können dadurch auch nicht wieder eindeutig angesprochen werden. Die werden aber oft an der gleichen Stelle auf dem HD geschriben so, dass man denken könnte die bleiben gespeichert was ein GROOSSSEr Irrtum ist. Also wenn man etwas von einem zu nächstem subroutinen Aufruf speichern möchte muss man sich was anderes überlegen... wie Z.B. die Geschichte mit common blocks oder SDV-s

Lieber Gruss,
Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz