Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  zeitlicher Druckverlauf einer Fluid Cavity

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  zeitlicher Druckverlauf einer Fluid Cavity (863 mal gelesen)
Poldi1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Poldi1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi1979

Beiträge: 51
Registriert: 22.07.2007

erstellt am: 09. Okt. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich möchte den Druckausgleich zwischen zwei Druckbehältern bestimmen. Diese Behälter modelliere ich über *fluid cavity und *fluid exchange. Der erste Behälter hat einen vorgegebenen zeitlichen Druckverlauf. Ich habe nun das Problem, diesen zeitlichen Druckverlauf dem ersten Behälter vorzugeben.
Ich habe versucht, den Druck über *boundary des D.O.F. 8 (Druck) und *amplitude den Druck des Cavity-Referenzknotens vorzugeben. Allerdings scheint *amplitude in Zusammenhang mit DOF 8 nicht zu funktieren. (Wieso eigentlich?)
Kennt jemand eine Möglichkeit, den Druckverlauf des ersten Behälters vorzugeben?
Freue mich auf Eure Vorschläge.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poldi1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Poldi1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi1979

Beiträge: 51
Registriert: 22.07.2007

erstellt am: 10. Okt. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe in der Zweischenzeit mal weiter probiert:
- Ohne die Vorgabe einer Amplitude kann über *boundary der Kavität 1 ein Druck zugeordnet werden. Es fließt ein Volumenstrom in die Kavität 2 und verformt eine Membrane. Wenn ich die Amplitude hinzunehme, funktioniert der Druckausgleich nicht mehr.
- wenn ich der Zielkavität 2 über *boundary und *amplitude einen Druckverlauf direkt vorgebe, verformt sich die Membrane in Kavität 2.
Daher schließe ich darauf, dass es irgendwie Probleme bei der Kombination von *boundary + *amplitude mit *fluid exchange gibt.
Hat jemand eine Erklärung hierfür?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 10. Okt. 2008 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poldi,

ich glaube, Du mußt die Amplitude mit *fluid exchange activation verwenden, wenn damit der Massenstrom zwischen den Kavitäten beschrieben werden soll. Bei der Amplitude auf dof 8 des Referenzknotens füllt oder entleert Abaqus die Kavität automatisch (aus dem Nichts) so daß die für den Druck notwendige Fluidmenge vorhanden ist.

Ich glaube, so sollte es funktionieren:
1. Initial Step: Kavität mit *boundary auf Refknoten mit Druck beaufschlagen.
2. Step 1: *boundary wegnehmen, somit Kavität schliessen, dann mit *fluid exchange activation und Amplitude den Massenstrom zur zweiten Kavität aktivieren.

Gruß,
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poldi1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Poldi1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi1979

Beiträge: 51
Registriert: 22.07.2007

erstellt am: 10. Okt. 2008 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Milasan,

vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich die Amplitude im Zusammenhang mit *fluid exchange activator nutze, wird ja nur der Massestrom, der sich auf der Druckdifferenz beider Kavitäten ergibt, entsprechend der Amplitude variiert. Ich glaube nicht, dass dadurch die Physik eines zeitlichen Druckverlaufs in Kavität 1 und der entsprechende Massenstrom in Kavität 2 zu erklären ist oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 13. Okt. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poldi,

leider habe ich kein Modell zum Ausprobieren, aber ich dachte, daß sich der Druck in den Kavitäten aufgrund des Massenstroms ändert. Kannst Du das Ausprobieren?

Gruß,
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poldi1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Poldi1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi1979

Beiträge: 51
Registriert: 22.07.2007

erstellt am: 14. Okt. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe die Lösung gefunden: Für die Kavitäten muss auch der Umgebungsdruck angegeben werden, obwohl nur mit Überdruck gerechnet wird. Dann klappt es.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz