Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kurve aus mathe. Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kurve aus mathe. Funktion (902 mal gelesen)
streifenkarl
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von streifenkarl an!   Senden Sie eine Private Message an streifenkarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für streifenkarl

Beiträge: 17
Registriert: 18.12.2006

erstellt am: 12. Sep. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann in CAE aus einer mathematische Funktion eine Kurve erzeugt werden?
Sei es als Referenz im Part Modul oder als Kurvenverlauf im Sketcher. Ich habe diese sehr wichtige Funktion nicht finden können.

Danke für eure Hilfe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Sep. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streifenkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst du eine Kurve innerhalb eines XY-Diagrammes darstellen oder eine Linie im Sketcher oder vollen 3D-Raum erstellen?

Ich vermute mal letzteres; also eine Linie. Die Antwort hierzu: Nur über  eine Wertetabelle. Du definierst in CAE also Punkte im Raum durch die deine Linie gehen soll. Es gibt glaube ich ein Plugin für CAE mit dem man diese Punkte importieren. Du kannst die Wertetabelle also z.B. In Excel erstellen.

Alternativ wäre die Sache mit wenigen Zeilen in Python zu erschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 15. Sep. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streifenkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mustaine:
Es gibt glaube ich ein Plugin für CAE mit dem man diese Punkte importieren. Du kannst die Wertetabelle also z.B. In Excel erstellen.

Alternativ wäre die Sache mit wenigen Zeilen in Python zu erschlagen.


Einfaches Copy & Paste der Spalten geht auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silenzio
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Silenzio an!   Senden Sie eine Private Message an Silenzio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silenzio

Beiträge: 23
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 17. Nov. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streifenkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe etwas ähnliches vor, allerdings finde ich weder ein plugin, um daten von excel zu importieren, noch kann ich irgendwo (3D-)Koordinaten einfügen.

Könnt ihr mir da vielleicht etwas genauer helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadruso
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von cadruso an!   Senden Sie eine Private Message an cadruso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadruso

Beiträge: 195
Registriert: 21.01.2004

Abaqus 2018

erstellt am: 17. Nov. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streifenkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silenzio,

guckst Du hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/000791.shtml#000009

Grüße,
cadruso

------------------
Heute ich Morgen Du

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silenzio
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Silenzio an!   Senden Sie eine Private Message an Silenzio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silenzio

Beiträge: 23
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 18. Nov. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streifenkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Tip, kann ich das skript auch einfach mit z-werten ergänzen oder muss man da etwas grundlegend anders machen?

edit: ich hab das skript mal ausprobiert, da kam allerdings ein fehler:

File "Dateipfad", line 7, in ?
  Gesamtmodel=mdb.models[Modelname]
KeyError: Name des Modells (den ich eingegeben habe)

[Diese Nachricht wurde von Silenzio am 18. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz