| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kurve aus mathe. Funktion (932 mal gelesen)
|
streifenkarl Mitglied ing

|
erstellt am: 12. Sep. 2008 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie kann in CAE aus einer mathematische Funktion eine Kurve erzeugt werden? Sei es als Referenz im Part Modul oder als Kurvenverlauf im Sketcher. Ich habe diese sehr wichtige Funktion nicht finden können. Danke für eure Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 12. Sep. 2008 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für streifenkarl
Willst du eine Kurve innerhalb eines XY-Diagrammes darstellen oder eine Linie im Sketcher oder vollen 3D-Raum erstellen? Ich vermute mal letzteres; also eine Linie. Die Antwort hierzu: Nur über eine Wertetabelle. Du definierst in CAE also Punkte im Raum durch die deine Linie gehen soll. Es gibt glaube ich ein Plugin für CAE mit dem man diese Punkte importieren. Du kannst die Wertetabelle also z.B. In Excel erstellen. Alternativ wäre die Sache mit wenigen Zeilen in Python zu erschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HerrHansen Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 257 Registriert: 03.12.2005 Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12
|
erstellt am: 15. Sep. 2008 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für streifenkarl
Zitat: Original erstellt von Mustaine: Es gibt glaube ich ein Plugin für CAE mit dem man diese Punkte importieren. Du kannst die Wertetabelle also z.B. In Excel erstellen.Alternativ wäre die Sache mit wenigen Zeilen in Python zu erschlagen.
Einfaches Copy & Paste der Spalten geht auch.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silenzio Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Nov. 2008 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für streifenkarl
Ich habe etwas ähnliches vor, allerdings finde ich weder ein plugin, um daten von excel zu importieren, noch kann ich irgendwo (3D-)Koordinaten einfügen. Könnt ihr mir da vielleicht etwas genauer helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadruso Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Nov. 2008 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für streifenkarl
|
Silenzio Mitglied Student

|
erstellt am: 18. Nov. 2008 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für streifenkarl
Danke für den Tip, kann ich das skript auch einfach mit z-werten ergänzen oder muss man da etwas grundlegend anders machen? edit: ich hab das skript mal ausprobiert, da kam allerdings ein fehler: File "Dateipfad", line 7, in ? Gesamtmodel=mdb.models[Modelname] KeyError: Name des Modells (den ich eingegeben habe) [Diese Nachricht wurde von Silenzio am 18. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |