Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abbruchbedingung setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abbruchbedingung setzen (1015 mal gelesen)
kalisto12
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von kalisto12 an!   Senden Sie eine Private Message an kalisto12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalisto12

Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2005

erstellt am: 09. Sep. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes thermische Problem in Abaqus. Ich bin gerade dabei den Aufheizvorgang einer Kunstoffspritzmaschine zu modellieren, dabei wird die Wärme an mehreren Heizbänder (Wärmefluss) angebracht. Mittels Zweipunktregelung wird das Ein- & Ausgeschaltet der Heizbänder so geregelt, dass beim erreichen einer bestimmten Temperatur Tmax (wird mittels Sensor an einer x-Beliebigen Stelle der Konstruktion gemessen) das Heizband aus- und bei einer Temperatur Tmin wieder eingeschalten wird.
Da die Ermittlung der Step-Time der einzelne Schalphasen einen sehr großen Aufwand darstellt, wollte ich mal nachfragen, ob man in Abaqus Bedingungen setzen kann wie z.B.: wenn der Knoten Nr. x folgende Temperatur erreicht hat soll dieser Step abgebrochen, und der nächste begonnen werde?

Falls jemand eine Idee hat wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 09. Sep. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalisto12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalisto,

leider gibt es keine Möglichkeit, einen Step vorzeitig zu beenden, nur die gesamte Rechnung kann man abbrechen.

Aber vielleicht kannst Du stattdessen die Heizkurven mit der Subroutine UAMP abbilden. Mit UAMP kannst Du die Amplitude während der Rechnung ändern und somit innerhalb des Steps die Heizbänder ein- und ausschalten. Wann geschaltet wird, kannst Du mit UAMP über einen Sensor definieren.

Gruß,
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalisto12
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von kalisto12 an!   Senden Sie eine Private Message an kalisto12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalisto12

Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2005

erstellt am: 09. Sep. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo milasan,

Danke für die Antwort, von der Idee her wäre klingt dein Vorschlag ja gut, leider hapert es bei mir an der Umsetzung. Habe zwar die Doku überflogen durchschaue aber die Vorgangsweise nicht ganz.

Ich weiß, dass man unter Interaction den Sensor setzen kann weiß aber schon nicht um was es sich bei den ’Real-’ bzw. ’Integer Properties’ handelt. Im nächsten Schritt kann ich mit den ’Degrees of freedom’ bzw. ’User element type id’ nichts anfangen.

Gibt es irgendwelche Unterlagen bzw. ein ’Kochrezept’ wie solche Probleme Schritt für Schritt zu lösen sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 10. Sep. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalisto12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalisto,

ein Beispiel habe ich leider nicht, aber im Abaqus Handbuch gibt es eines in der Beschreibung für UAMP. Aber probiert habe ich es selbst leider noch nicht.

Der Sensor liefert Dir History Output für genau einen Freiheitsgrad, diese Information mußt Du dann in Deiner UAMP verarbeiten, die Du in FORTRAN programmieren mußt.

Soweit ich das sehe, brauchst Du keine User Elemente wenn Du nur Daten auslesen und weitergeben willst.

Gruß,
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz