Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Temperaturmodellierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Temperaturmodellierung (397 mal gelesen)
Danlion
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Danlion an!   Senden Sie eine Private Message an Danlion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danlion

Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2008

erstellt am: 21. Aug. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage: Ich simuliere in 2D einen Einfriervorgang wobei mich der zeitliche Verlauf der O°C Grenze während des einfrierens interessiert. Gib es eine Möglichkeit die Position der O°C Temperatur über die Zeit zu plotten, damit ich einen Eindruck bekomme wie die Erstarrungsfront mit der Zeit fortschreitet?

Viele Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 21. Aug. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danlion 10 Unities + Antwort hilfreich

Such mal im CAE-Handbuch nach "Isosurface". Das is das, was du brauchst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Aug. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danlion 10 Unities + Antwort hilfreich

Um das in einem xy-Plot darzustellen fällt mir jetzt nichts ein.

Der Hinweis mit dem Isocut ist gut, allerdings hat man dann immer nur einen Zustand. Wenn du während einer Animation sehen willst wie sich deine Front bewegt, könntest du die Limits der Legende während einer Animation auf z.B. +0.5 und -0.5 setzen. Dann würdest du farblich sehen wie die Front wandert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danlion
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Danlion an!   Senden Sie eine Private Message an Danlion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danlion

Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2008

erstellt am: 21. Aug. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal :-)
Das mit dem Isocut hab ich geschaft. Ich brauche aber nicht nur die graphische Darstellung, sondern wie gesagt einen Plot dieser 0°C Position über der Zeit. Ich hab nirgends eine Möglichkeit gefunden :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Aug. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danlion 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fürchte für das was du haben möchtest gibt es keine eingebaute Funktion. Man könnte sowas mit aber mit Python machen.

So könnte es gehen:
- du erzeugst einen Pfad entlang einer Kante
- plotte die Temp entlang des Pfades vs. die Länge des Pfades
- schreibe die Datenreihe in eine Datei
- automatisiere das, so dass du eine Datei mit diesem Inhalt für jeden Zeitpunkt (Inkrement) bekommst
- verarbeite die Daten, d.h. suche in jeder Datei die niedrigste Temp und schreibe die dazugehörige Länge des Pfades in eine Datei - zusammen mit der Information welche Datei/Zeitpunkt das ist
- jetzt hast du eine Datenreihe Zeit vs. Länge/Pos. (von min. Temp) und kannst es in Excel oder nach einem Import auch in CAE plotten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danlion
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Danlion an!   Senden Sie eine Private Message an Danlion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danlion

Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2008

erstellt am: 25. Aug. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmmh, das hört sich doch aufwändiger an. Mein Problem (abgesehen davon, daß ich erst eine Programmiersprache lernen müsste) ist, daß die 0°C nicht die kleinste Temperatur in meiner Datenreihe ist, und auch nicht exakt erreicht wird, sondern an irgendeinem Ort schlägt die Temp. z.B. von -0.15 nach +0.15 um. Ich habe im Moment leider nicht die Zeit mich damit intensiver zu beschäftigen. Falls jemandem dennoch eine Möglichkeit einfällt, mein Problem einfacher zu lösen, lasst es mich wissen

Viele Dank aber für eure gute Unterstützung bisher! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz