Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Reset-Step?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reset-Step? (847 mal gelesen)
HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 29. Jul. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit, inmitten mehrere Steps so etwas wie einen Reset des Modells durchzuführen?
Der Hintergrund ist folgender: ich habe zunächst 3 Steps, in denen unter Last plastische Deformationen auftreten. Danach möchte ich das gleiche nochmal rechnen, allerdings unter geänderten Randbedingungen. Dazu brauche ich aber wieder den Ausgangszustand des Modells, da sonst die schon vorhandenen Plastizitäten das Ergebnis verfälschen. Die Steps sollen also so aussehen: 1 - 2 - 3 - RESET - 1_geändert - 2_geändert - 3_geändert
Gibt es so eine Möglichkeit? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


Meine jetzige Vorgehensweise, beide Fälle in getrennten Modellen zu berechnen scheiterte daran, dass man in /CAE keine Field-Outputs von verschiedenen ODBs erstellen kann   . Ein Programmierung mit Python funktionierte halbwegs, aber ausgerechenet die Spannungstensoren sind bei beiden ODBs angeblich inkompatibel     .

[Diese Nachricht wurde von HerrHansen am 29. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 29. Jul. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update:

Durch einen Hinweis vom Support wurde ich auf Answer 3640 im SOSS aufmerksam gemacht. Das ist ein Plugin, mit dem man Differenzen aus zwei ODBs bilden kann. Somit hat sich mein Problem eigentlich erledigt.
Die Fragestellung nach der Möglichkeit eines eines "Reset"-Steps besteht jedoch immernoch.

MfG
HerrHansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 01. Aug. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrHansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wüsste nicht dass das geht. Ist auch ein sehr ungewöhnliches Vorgehen.

Eine Sache könntest du noch probieren:
Am Anfang einen Step rechnen in dem nichts passiert und einen Restart-Punkt am Ende dieses Steps erstellen lassen. Dann ganz normal die ersten 3 Steps weiter rechnen lassen.
Von dem Restart-Punkte die anderen 3 Steps rechnen lassen und dann versuchen, mit dem Befehl restartjoin die beiden ODBs zu einer zu mergen. Ich befürchte aber, dass restartjoin in diesem Fall nicht funktioniert ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz