Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Erhebliche Schwingung numerisch bedingt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erhebliche Schwingung numerisch bedingt? (647 mal gelesen)
Kolibri
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kolibri an!   Senden Sie eine Private Message an Kolibri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kolibri

Beiträge: 41
Registriert: 06.05.2007

Intel Pentium M, 1.6 GHz
512 MB DDR
ATI Mobility Radeon 9700/64MB
----------------------
MS Windows XP Home SP2<P>Abaqus CAE 6.7 Student Edition

erstellt am: 10. Jul. 2008 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


InpKurz.txt


print.pdf

 
Hallo,
ich simuliere zzt. einen drehenden Strang, der mit Beams diskretisiert wurde. Ich gebe an einem Ende eine feste Rotationsgeschwindigkeit vor, in der Mitte und am Ende des Strangs lege ich über das Dämpfungsverhalten von Revolute-Connectoren eine nichtlineare Momentenkennlinie an.
Mein Problem: Mitten im Step zeigt sich über den gesamten Strang nach ca. 40-60 Sekunden Simulationszeit eine überaus heftige Rotationsschwingung, die ich mir nicht erklären kann. Ich ändere in diesem Moment überhaupt gar keine Parameter des Modells, auch sollte nach meinem Verständnis dort keine Diskontinuität in der Momentenkennlinie o.ä. aufgetreten sein (jdf. nicht mehr oder weniger als während der sonstigen Simulationszeit auch).
Damit man versteht, was ich meine, habe ich mal ein pdf der Rotationsgeschwindigkeit über der Zeit am Strang angehängt, ebenso die Input-Datei, welche ich kürzen musste.
Meine Frage dazu ist nun, ob sich jemand von euch erklären kann, woher diese (physikalisch nicht vorstellbaren) Schwingungen rühren. Ich vermute einen numerischen Effekt, jedoch fehlt mir hier der Ansatzpunkt.
Ich fürchte mein Problem ist für Außenstehende schwer zu verstehen, aber vielleicht schafft es ja doch jemand von euch!
Herzlichen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Jul. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kolibri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mit double precision gerechnet?
Könnte es sein dass du mit der Last und den Dämpfungen dort eine Eigenfrequenz anregst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz