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Autor Thema:  Schub berücksichtigen (803 mal gelesen)
wes28
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Student


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Beiträge: 10
Registriert: 01.07.2008

erstellt am: 07. Jul. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde mal gerne wissen ob jemand weiß, wo ich in Abaqus die Einstellung mache, dass er den Schub bei einem Bernoulli Balken nicht berücksichtigt.

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Jul. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wes28 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Bernoulli-Balken ist doch schon schubstarr.

Oder hast du die Frage anders gemeint als du sie geschrieben hast?

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wes28
Mitglied
Student


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Beiträge: 10
Registriert: 01.07.2008

erstellt am: 07. Jul. 2008 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habe das Problem, dass Abaqus meine Balken mit Schub berechnet.
Ich allerdings will in schubstarr also Bernoulli.
Irgendwo muß es die Einstellung geben, dass man schubstarr rechnet.

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Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


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Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 08. Jul. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wes28 10 Unities + Antwort hilfreich

In erster Linie ist das eine Frage der Elementwahl. Welche Elemente hast du ausgewaehlt?

Wenn du Balken mit 3D Elementen modellierst, muesstest du die entsprechenden Zwangsbedingungen selbst einbringen. Das koennte etwas aufwendig werden.

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==  Dingsen  ==
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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Jul. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wes28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wes28:
Hi,
ich habe das Problem, dass Abaqus meine Balken mit Schub berechnet.
Ich allerdings will in schubstarr also Bernoulli.
Irgendwo muß es die Einstellung geben, dass man schubstarr rechnet.

Das bestimmst du mit der Wahl deines Elementtyps. Im folgenden Kapitel des Manuals kannst du erkennen welcher Elementtyp welches Verhalten hat.

Users Manual 23.3.3 Choosing a beam element

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