Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Periodische Randbedingung / Coupled Set

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Periodische Randbedingung / Coupled Set (2326 mal gelesen)
MacGyver1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MacGyver1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MacGyver1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacGyver1980

Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2008

erstellt am: 02. Jul. 2008 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits.

Zur zeit befasse ich mich mit der Modellierung eines Mikromodells. Zur Modellierung benötige ich nun periodische Randbedingungen. Diese "verknüpfen" einen freien Rand mit einem anderen Rand. Daher spricht man so weit ich weiß auch von "Coupled Sets".

Nun meine Fragen:
1. Ist solch eine Ranbedingung in Abaqus für mechanische Berechnungen bereits implementiert? So weit ich weiß gibt es das nur für thermische Probleme.

2. Hat jemand hier so etwas vielleicht schon einmal als Usersubroutine selbst implementiert und könnte mir den Code oder zumindest Hilfestellung geben.

3. Kennt jemand Literaturquellen in denen ich weitere Informationen über diese speziellen Randbedingungen nachlesen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die zukünftige Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hempres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hempres an!   Senden Sie eine Private Message an hempres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hempres

Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 03. Jul. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacGyver1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Literatur zu dieser Fragestellung suche ich auch.
Muss man sich wohl selber überlegen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten1983
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von carsten1983 an!   Senden Sie eine Private Message an carsten1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten1983

Beiträge: 125
Registriert: 11.10.2007

erstellt am: 04. Jul. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacGyver1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nicht direkt auf deine Frage antworten, weil ich nicht weiß was du genau vor hast. Sollte es darum gehen Einheitszellen miteinander zu verknüpfen und so einen Ausschnitt des Materials zu berechnen, kann ich dir immerhin 2 Paper nennen (die ich bei mir in der "Sammlung" habe) die sich mit sowas beschäftigen.

Hier wird mit Abaqus und verschiedenen Einheitszellen versucht die Steifigkeit von Kompositen zu ermitteln:
"Sti€ness predictions for unidirectional short-fiber composites:
Review and evaluation"
Charles L. Tucker III a,*, Erwin Liang

hier wird mit periodischen Randbedingungen rumgespielt, allerdings mit Ansys. Vielleicht kannst du ja dennoch was damit anfangen:
"Computational Simulation of Composites
Reinforced by Planar Random Fibers:
Homogenization and Localization by Unit
Cell and Mean Field Approaches"
DOMINIK DUSCHLBAUER,* HELMUT J. BÖHM AND
HEINZ E. PETTERMANN

Wenn dir die Paper selbst nix nützen, so doch vielleicht die Quellenverweise in den entsprechenden Passagen.

Vielleicht noch ein letzter Hinweis, der aus der Schaummodellierung kommt. Hier gibt es direkt Programme zu Erzeugung von solchen Materialausschnitten. Diese verknüpfen Einheitszellen miteinander und erzeugen ein FE Modell. So hab ich das jedenfalls verstanden beim Überfliegen. Bsp: Palmyra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hempres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hempres an!   Senden Sie eine Private Message an hempres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hempres

Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 04. Jul. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacGyver1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke erstmal für die Hinweise,
beim ersten Überfliegen der Paper habe ich jedoch keine Hinweise auf die Modellierung der Randbedingungen gefunden. Wie diese definiert werden ist vollkommen klar. Ich habe nur das Problem, wie ich diese im Modell umsetzen soll, wenn ich ein RVE habe.
Wahrscheinlich am besten über constrained equations die beiden Ränder verbinden.

Schönes We und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacGyver1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MacGyver1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MacGyver1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacGyver1980

Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2008

erstellt am: 04. Jul. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hempres.
Wenn dir klar ist wie man die periodischen Randbedingungen in Abaqus definiert. Könntest du mich dann bitte einweihen? ;-) Geht das so ohne weiteres mit Abaqus oder ist das nur über "User Defined Functions" (UDF) möglich? Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe

Falls ich Literatur finde werde ich dies hier posten. Habe bisher aber nur eine UDF zur Modellierung der periodischen Randbedingungen gefunden. Leider ist diese für Ansys und nicht Abaqus geschrieben.

PS. Ich nutze Abaqus 6.7-1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz