Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Import eines 2D achsensymmetrischen Bauteils in ein 3D Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Import eines 2D achsensymmetrischen Bauteils in ein 3D Modell (586 mal gelesen)
Iddi83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Iddi83 an!   Senden Sie eine Private Message an Iddi83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iddi83

Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 02. Jul. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
schreibe zurzeit an meiner Bachelor-Arbeit und habe ein Problem beim Importieren einer umgeformten Geometrie. Hintergrund ist, dass ein achsensymmetrisches Rohrbauteil über einen Stempel mit einer Querkraft in radialer Richtung belastet werden soll. Um Rechenzeit zu sparen habe ich die Umformung mit Hilfe eines 2D achsensymmetrisches Parts durchgeführt. Problem ist: Über File -> Import -> Part usw. kann ich lediglich wieder die 2D Kontur des umgeformten Bauteils in ein neues Modell einfügen, jedoch benötige ich für die Querkraftbelastung ein 3D Modell. Kann mir da evtl. jemand erklären wie ich die 2D in eine 3D Kontur ändern kann?

Danke schonmal. Gruß Iddi83

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 02. Jul. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iddi83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iddi83,

dazu gibt es in Abaqus den Befehl *Symmetric Model generation. Damit kannst Du aus dem 2D-Modell ein 3D-Modell erstellen.

Wenn Du CAE verwendest, geht das so: Du erstellst eine neue Inputdatei in dem symmetric model generation und die zugehörigen Parameter stehen, gefolgt von einem Dummystep, in dem nichts passiert. Damit machst Du ein Datacheck und bekommst eine Odb, die Du in CAE importieren kannst. So hast Du ein orphan mesh Deiner Struktur, mit der Du den Step mit Querkraftbelastung modellieren kannst.

Falls Du mehr als nur das Netz brauchst (Spannungen?) mußt Du den Befehl *symmetric results transfer mitbenutzen.

Du statt des Dummysteps kannst Du auch den Rest des Modells, also Stempel usw. gleich hinzufügen und den Querkraftstep in die Inputdatei bringen, in der das symmetrische Modell erzeugt wird. Ist etwas mehr Fummelarbeit, sollte aber auch gehen.

Gruß,
M.

[Diese Nachricht wurde von milasan am 02. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iddi83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Iddi83 an!   Senden Sie eine Private Message an Iddi83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iddi83

Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 02. Jul. 2008 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es so mal testen.

Gruß Iddi83

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz