Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Angriffspunkt für Kraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Angriffspunkt für Kraft (1986 mal gelesen)
Rackus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rackus an!   Senden Sie eine Private Message an Rackus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rackus

Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2008

erstellt am: 01. Jul. 2008 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Leutz habe eine eigentlich ganz simple Frage.
und zwar suche ich in Abqus die Funktion einen Punkt zu erstellen (Das Bauteil wurde in einem anderen CAD Prgr. erzeugt) an dem ich z.B. eine Kraft anhängen kann bzw. den ich als Set für einen History Output verwenden kann. Datums points funktionieren hier nicht und Referencepoints auch nicht und die durch die Geometrie vorgegebenen Punkte kann ich schlecht nehmen da ich die Position des Punktes selbst wählen möchte.

Vielen Dank schon im Voraus
Greetz
Rackus
P.S. Die Suchfunktion dieses Forums habe ich zuvor natürlich ausgiebig durchforstet!

[Diese Nachricht wurde von Rackus am 01. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rackus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rackus an!   Senden Sie eine Private Message an Rackus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rackus

Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2008

erstellt am: 02. Jul. 2008 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....und gleich noch eine Frage dazu. Ich muss meine Ergebnisse (Verschiebungen U1,U2,U3) in ein anderes Korrdinatensystem umrechnen. Dies mache ich immer im Postprozessor unter Results_Options_Transformation. Wenn ich mir nun aber den graphischen Verlauf Selbiger anschaue, sieht es so aus als würde nur der letzte Zeitschritt umgewandelt, will heißen ganz normaler Verlauf wie im vorherigen Koordinatensystem und nur im letzten Increment ein krasser Sprung auf die Koordinaten im neuen Koord.syst.? Sieht so aus als würde nur die Endlage transformiert...aber die Datensätze für den Verlauf sind ja vorhanden so dass eigentlich der gesamte Verlauf transformiert werden könnte.
Noch besser wäre es wenn ich das Koordinatensystem in dem meine U1,U2 und U3 ausgegeben werden schon im Preprocessing wählen könnte.....weiß jemand ob dies möglich ist?

Greetz
Racke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 02. Jul. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rackus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rackus:
und zwar suche ich in Abqus die Funktion einen Punkt zu erstellen (Das Bauteil wurde in einem anderen CAD Prgr. erzeugt) an dem ich z.B. eine Kraft anhängen kann bzw. den ich als Set für einen History Output verwenden kann.

Referenzpunkt erzeugen (beispielsweise in absoluten XYZ-Koordinaten) und mit "kinematic coupling" an das Modell koppeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 05. Jul. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rackus 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Stichwort ist Partitionieren. Damit kannst du in CAE Geometrie in weitere Regionen zerlegen und du bekommst neue Punkte, Kanten und Volumen (Cell) die dann natürlich auch für z.B. Lasten selektieren kannst.

Wenn du also auf einer Fläche eines Volumens einen Punkt brauchst, kannst du mit zwei Schnitten die Fläche oder das ganze Volumen zerschneiden und da wo sich die Schnitte treffen hast du einen neuen Geometriepunkt.

In CAE: Tools -> Partition (oder Button)

siehe CAE Manual Kap. 50. The Partition toolset

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz