Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  30° Tortenstück einer Kreisplatte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  30° Tortenstück einer Kreisplatte (1163 mal gelesen)
vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 30. Jun. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.jpg

 
Guten Morgen.
Ich arbeite erst seit ein paar Tagen mit ABAQUS/CAE und versuche grade ein 30° Segment aus einer Kreisplatte zu berechnen. Meine Platte liegt in der x-y Ebene und der eine Schnitt ist entlang der y-Achse gewählt. Hier habe ich die RB xsymm gewählt. Das äußere Bogenstück ist fest eingespannt. Für den im 30° Winkel in der Ebene liegenden Schnitt habe ich mich ein Referenz-KOS definiert,um auch hier die symm. RB wählen zu können. Nur leider meckert ABAQUS, dass zwei angrenzende Kanten RBen bezogen auf zwei unterschiedliche KOS haben.
Ist mein Vorgehen überhaupt richtig? Bzw wie könnte ich es anders machen?

P.S.: ich will kein Viertel der Platte nutzen. Es muss dieses 30° Segment sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 30. Jun. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst mit deinen Definitionen die Symmetrierandbedingungen definieren, richtig?

Das macht man anders; ich erkläre es gleich. Die Erklärung zur Fehlermeldung hast du ja eigentlich schon. Du kannst einem Knoten nicht Definitionen mit Bezug auf unterschiedliche Koordinatensysteme zuweisen. Ein Knoten kann zwar mehrere BC haben, aber alle müssen sich auf ein KOS beziehen.


Wie definiert man zyklische Symmeterie? Die erste Frage ist mit welcher Version du arbeitest. Ab v6.8 wird die Definition der zyklischen Symmetrie von CAE unterstützt. Davor ging das nicht direkt.

Ich erkläre mal wie es vor v6.8 geht:
- erstelle in CAE eine Surface mit der einen Seite als Inhalt (Tools->Surface->Create)
- mach' dasselbe für die andere Seite (merke dir die Namen der Surfaces)
- öffne den Keyword-Editor (Model->Edit Keywords) und schreibe folgendes in die .inp vor'm 1. Step:
- *CYCLIC SYMMETRY MODEL, N=n (mit n als Zahl)
- *TIE, CYCLIC SYMMETRY, NAME=cyclic
slave, master (mit deinen Surface-Namen für slave und master)

Genau erklärt und ein Beispiel findest du im Users Manual 10.4.3 Analysis of models that exhibit cyclic symmetry
In diesem Kapitel im Manual von v6.8 steht auch wie du es dann in CAE machen kannst.

Bedenke dass diese Definition nur die Verformungen der beiden Seiten koppelt. Randbedingungen zur Lagerung des Bauteiles musst du also noch definieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 30. Jun. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit der Studentenversion 6.7-2.
Leider bekomme ich das mit den keywords nicht hin.Und aus der Hilfe werde ich nicht wirklich schlau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 01. Jul. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen, dass unter die Zeile *CYCLIC SYMMETRY MODEL, N=n zwei Punkte im Raum angegeben werden müssen, welche die Rotationsachse aufspannen.

Schau' dir mal die erste .inp in diesem Beispiel an. Dort siehst du wie du prinzipiell die beiden Keywords definieren musst.
Example Problems Manual 2.2.1 Analysis of a rotating fan using substructures and cyclic symmetry

Du musst die Keywords auch nicht in CAE hinzufügen. Du kannst die .inp auch einfach herausschreiben und dann einen Editor verwenden. Dann musst du den Job aber außerhalb von CAE abschicken.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 01. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz