Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Hilfe bei CEL gesucht.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe bei CEL gesucht. (2823 mal gelesen)
HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 27. Jun. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test-CEL-2.cae.txt


Job-Test-CEL.inp.txt


CEL.jpg

 
Liebe Gemeinde,

seit gestern versuche ich mich an Abaqus CEL. Um grundlegende Zusammenhänge zu verstehen, habe ich einfach mal versucht, eine "Badewanne mit Wasser" zu erstellen. Leider scheint es so, als ob der general contact nicht funktioniert, da das "Wasser nach unten herausfließt" (siehe dazu im angehängten Bild: links zu Beginn des Steps, rechts nach wenigen Millisekunden). Ich kann mir nicht erklären, warum das so ist.
Kennt sich jemand von Euch damit aus und könnte womöglich mal kurz drüberschauen? Das wäre mir eine große Hilfe.

MfG
HerrHansen

Bemerkung: Das ganze ist natürlich nur rechenbar mit Versionen > 6.7-EF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 27. Jun. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrHansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hello HerrHansen,

die Euler-Domain muß in die Lagrange-Domain hineinreichen, damit der Kontakt funktionieren kann. Du mußt Dein Wasser also etwas größer machen, so daß es sich mit der Wanne überschneidet. Dann Du mußt Du es noch partitionieren, denn in Ausgangslage soll nur das innere Volumen der Wanne mit Wasser gefüllt sein.

Schau mal, ob Deine Schwerkraft nicht zu hoch, oder die Wasserdichte zu gering ist.

Es gibt von Abaqus ein Filmtutorial zu CEL in Answer 3565.

Gruß,
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 27. Jun. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo milasan,

vielen Dank für deine Hinweise, ich werde am Montag mal schauen, ob ich es damit hinbekomme.
Mein Modell "Badewanne" habe ich auf Anregung eben jenen Video-Tutorials erstellt  . Ich dachte eigentlich, ich hätte zumindest die grundlegenden Sachen richtig übernommen...

Grüße
HerrHansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Jun. 2008 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrHansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du dir die anderen Answers mit Beispielen schon angeschaut? (für Kunden mit Support)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 28. Jun. 2008 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, noch nicht. Das war gestern mein allererster Versuch und ich war damit schon hinreichend beschäftigt.
Kannst du konkrete Answer-IDs zu dem Thema empfehlen (mit support)?
Ein Kollege, der am Donnerstag zur 6.8-Präsentation in München war, meinte, irgendjemand hätte gesagt, dass es die CEL-Beispiele "Waschmaschine" und "Bagger buddelt im Schlammloch" irgendwo zum downloaden gäbe. Weiß da jemand was genaues?

MfG
HH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 30. Jun. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Milasan,

danke für den Hinweis, dass die Euler-Domain die Lagrange-Domain überlappen muss. Diese Stelle hab ich in dem Waschmaschinen-Video-Tutorial gekonnt überhört  . Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.

10 U's 4 U

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 30. Jun. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrHansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls du trotzdem noch an den Answers im SOSS interessiert bist...

3565 Coupled Eulerian-Lagrangian Analysis Web-based Training
3523 Coupled Eulerian-Langragian modeling in Abaqus/Explicit
3536 Modeling the hydroplaning of tires
3557 Slamming analysis of boat hulls
3638 Removing void regions from an Eulerian material in Abaqus/Viewer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 30. Jun. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

die IDs sind sehr interessant. Insbesondere aus #3523:
In cases involving fluids, penetration can be severe and can, in some cases, lead to leakage of the fluid. Penetration effects are generally noticeable when an Eulerian material free surface interacts with the Lagrangian domain or when the Lagrangian domain in contact has sharp features.
Dies wird wohl der Hauptgrund gewesen sein, warum mein Modell nicht funktioniert hat. Es war einfach nicht "ganz dicht". Eine (minimale) Verrundung in den Ecken schaffte hier Abhilfe.

MfG
HH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simily
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Simily an!   Senden Sie eine Private Message an Simily  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simily

Beiträge: 13
Registriert: 11.08.2011

Windows XP

erstellt am: 31. Jul. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrHansen 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, ich habe vielleicht ein ähnliches problem.
Analog zu dem docu file habe ich ein materialrechteck konstruiert, das ich unter druck belasten will. Leider kann ich in den ergebnissen das material nicht visualisieren...es ist schlicht nicht da!
Ich habe die outputs mit selcet from below definiert und die simulation auch mit preselected default druchgeführt. Klappt nicht. EVF ist natürlich auch dabei.
Kann man meine Problem verstehen?
Kann mir da jedemand helfen?

Wäre echt super
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz