Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Contact in Abaqus Explicit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Contact in Abaqus Explicit (2812 mal gelesen)
hans2007
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hans2007 an!   Senden Sie eine Private Message an hans2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans2007

Beiträge: 19
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 26. Jun. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe mal eine Frage zu Abaqus/Explicit. Ich möchte in einer relativ geringen Zeit einen Kontakt herstellen. Dieser Kontakt wird mit General Contact hergestellt. Auf diesen Körper soll Gravitation am Ende des Steps wirken. Bisher hab ich die Gravitation mit *DLOAD GRAV und einer SMOOTH Amplitude hergestellt. Die Ebene auf die der Körper "quasi fallen" soll, ist etwas gewölbt ( es ist ein Segment eines Kreises). Wie kann ich mit Hilfe der CLEARANCE (oder auch anders) den Körper möglichst dicht an die Ebene setzen? Dies soll nur ein Hilfsstep sein, später folgt dann die eigentliche Rechnung, bei der ich diese Kontaktbedingung mit Reibung benötige. Bisher habe ich diese Analyse ohne clearance gerechnet mit einem relativ großen Abstand der beiden Körper. Das dauert mir zu lange, da der Körper nach dem ersten Kontakt noch "springt". Wie kann man dieses Springen reduzieren? Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit einen Kontakt herzustellen, um damit in Abaqus/Explicit zu rechnen?

Vielen Dank schonmal!
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kolibri
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kolibri an!   Senden Sie eine Private Message an Kolibri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kolibri

Beiträge: 41
Registriert: 06.05.2007

Intel Pentium M, 1.6 GHz
512 MB DDR
ATI Mobility Radeon 9700/64MB
----------------------
MS Windows XP Home SP2<P>Abaqus CAE 6.7 Student Edition

erstellt am: 26. Jun. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin zwar auch noch nicht exzellent mit Abaqus vertraut, versuche mich aber mal an einem Tipp: Wieso setzt du deinen Fallkörper nicht einfach schon in der Assembly relativ nah an den Boden heran? Wenn du trotzdem das Fallen aus größerer Höhe simulieren willst, kannst du ja über predefined fields noch eine Anfangsgeschwindigkeit definieren.
Viele Grüße
Kolibri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hans2007
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hans2007 an!   Senden Sie eine Private Message an hans2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans2007

Beiträge: 19
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 26. Jun. 2008 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist ja das Problem. Ich hab schon versucht den Körper so nah wie möglich ran zu bringen. Das sind ungefähr 1,2e-2 mm. Das Problem ist das mein maximal mögliches time increment bei 5e-10s liegt. Der erste Kontakt entsteht nach 0,5e-3s. Und dann springt der Körper wieder etwas hoch und nach viel zu langer Zeit pendelt sich der Körper am Boden ein. Wenn ich allerdings den Körper näher als diese 1,2e-2mm ran bringe, springt der Körper nach dem ersten Kontakt höher als die Stelle, an der er zu fallen begann. Das wird dann wahrscheinlich ein numerischer Fehler aufGrund der penetrations sein. Also, dass der Körper an einigen Stellen zu nah am Boden dran ist. Kann ich vielleicht die Kontaktbedingung in diesem ersten Hilfsstep ändern, damit der Körper nicht so hoch zurückspringt? Allerdings muss ich diese Kontaktbedingung im nächsten Step als general contact und hard contact mit Reibung modellieren.

<ich hoffe mir kann jemand helfen...
Vielen Dank
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Jun. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Wenn du den Körper näher am Boden positionierst sollte er nicht höher springen. Falls du nämlich durch die Positionierung Durchdringungen am Anfang der Analyse hast, werden die durch ein Versetzen der Knoten (Adjust) automatisch behoben. Insofern sollte hier keine unerwartete Krafteinleitung entstehen.

Was ist den eigentlich dein Ziel? Willst du einen Aufprall simulieren oder willst du einen Körper einfach nur am Boden ablegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 27. Jun. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal folgendes:
-wie Mustaine schon vorgeschlagen hat, zuerst einen Step mit einem surface-2-surface Kontakt und unbedingt "Adjust" ansetzen
-Im nächsten Step diesen Kontakt deaktivieren und dann deinen general contact aktivieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hans2007
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hans2007 an!   Senden Sie eine Private Message an hans2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans2007

Beiträge: 19
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 28. Jun. 2008 02:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mein Ziel ist einfach nur den Körper auf den Boden abzulegen. Und das in explicit, da der nächste Step auch in explicit berechnet werden soll. Aber wenn ich den Körper zu nah dran modelliere, und dadurch Durchdringungen am Anfang der Analyse entsethen, entsteht immer dieses Springen des Körpers, was ich nicht verstehe. Verändert der CONTACT CLEARANCE Befehl eigentlich die Form des Körpers?

@HerrHansen
Meinst du, dass ich den Surface-2-Surface Kontakt mit einem Contact Pair Step in Abqus/Explicit machen soll. Und Dann durch Contact Clearance den adjust Befehl einbringen soll. Und danach wird dann ein General contact step mit der eigentlichen Rechnung durchgeführt?
Welche Kontakt Formulierung wird dann im ersten Step verwendet? Penalty?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hans2007
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hans2007 an!   Senden Sie eine Private Message an hans2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans2007

Beiträge: 19
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 28. Jun. 2008 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass das Netz des Bodens relativ grob vernetzt ist (das ging leider nicht anders). Das bedeutet, dass nur ein Knoten des Bodens in Kontakt mit dem fallenden Körper ist. Dieser Körper ist allerdings wesentlich feiner vernetzt. Vielleicht hat das etwas mit dem unerwarteten Hochspringen des Körpers nach dem ersten Kontakt zu tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 30. Jun. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du wirklich nur einen Körper auf dem Boden ablegen willst um zu sehen, wie er sich erstmal unter seinem Eigengewicht deformiert, würde ich wie folgt vorgehen:

- Boden als Starrkörper definieren
- Körper so nah wie möglich am Boden positionieren
- Kontakt definieren
- im 1. Step die Gravitation mit einer Smooth Step Amplitude von null auf Zielwert hochfahren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hans2007
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hans2007 an!   Senden Sie eine Private Message an hans2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans2007

Beiträge: 19
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 30. Jun. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, der erste Step soll bloß ein Hilfsstep sein um den Kontakt herzustellen. Der Körper wird sich eahrscheinlich nicht unter seinem Eigengewicht verformen. Das Netz des Bodens werd ich wahrscheinlich nicht mehr verändern, das ist bereits optimiert. Ich will in diesem Step bloß Kontakt herstellen, und dies am besten mit der Gravitation, da es der Realität entspricht. Im nächsten Step wird sich der Boden bewegen, und deshalb muss vorher schon Kontakt hergestellt sein.
Das mit dem Smooth Step hab ich natürlich auch versucht, aber es ist egal wie ich die Gravitation aufbringe, der Körper springt eigenartig hoch, und auch höher als seine Ausgangslage. Mir scheint als ob ein numerischer Fehler damit was zu tun hat. Kann es sein dass das Zeit Inkrement was damit zu tun hat? Oder dass das  Netz des Bodens so grob ist und die Geometrie eine leichte Krümmung besitzt?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans2007 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von hans2007:
Aber wenn ich den Körper zu nah dran modelliere, und dadurch Durchdringungen am Anfang der Analyse entsethen, entsteht immer dieses Springen des Körpers, was ich nicht verstehe.

Typisches Anzeichen von inital overclosure bei /Explicit. Die Überlappung wird durch quadratische Beschleunigung auf die überlappenden Knoten entfernt. Dadurch springt dein Körper.

  

Zitat:
Original erstellt von hans2007:

@HerrHansen
Meinst du, dass ich den Surface-2-Surface Kontakt mit einem Contact Pair Step in Abqus/Explicit machen soll. Und Dann durch Contact Clearance den adjust Befehl einbringen soll. Und danach wird dann ein General contact step mit der eigentlichen Rechnung durchgeführt?
Welche Kontakt Formulierung wird dann im ersten Step verwendet? Penalty?


Ich nehme mal meine obigen Aussagen zurück, da die Funktion "Adjust" bei /Explicit nicht zur Verfügung steht.

Mache folgendes:
-Erstelle ein Modell mit einem statischen Step "static, general". Hier kannst du für den Kontakt die Option "Adjust" setzen. Präge bei der statischen Berechnung bereits die Gravitation auf. Somit liegen zum Ende des Steps alle Knoten bündig an den Kontaktflächen an.
-Kopiere das Modell in ein neues Modell, lösche den statischen Step und erstelle diesmal einen dynamischen Step. Im Modul "Load" definierst du ein "predefined field" und gibst als "inital state" den ODB-Namen des schon gerechneten Statischen Modells an. Somit werden die Endlagen der Bauteile (die also nun in statischer Ruhelage sind) als Ausgangszustand in die Dynamiksimulation übernommen und du umgehst die Probleme mit den Overclosures.

[Diese Nachricht wurde von HerrHansen am 01. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HerrHansen am 01. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroniker (m/w/d) im Prüffeld

Kreativität ist unser Geschäft. Wir zählen weltweit zu den führenden Anbietern industrieller UV-Technologien und entwickeln innovative Lösungen für unterschiedlichste Fertigungsprozesse. Unsere UV-Strahler und Anlagen finden in der Entkeimung, im Druck, bei Klebstoffen und in der Sonnenlichtsimulation Anwendung. Stelle dich zusammen ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 01. Jul. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hans2007:
Im nächsten Step wird sich der Boden bewegen, und deshalb muss vorher schon Kontakt hergestellt sein.

Wenn du das so meinst wie ich denke, liegst du falsch. In Explicit musst du keinen Kontakt haben um kraftgesteuert zu rechnen. Explicit löst grob gesagt kein Gleichungssystem um ein Gleichgewicht zu finden.


Insgesamt kommt mir das alles sehr seltsam vor was du beschreibst. Bevor du jetzt auch noch mit einer Import-Analyse anfängst, solltest du überlegen ob du uns nicht die .inp hochladen kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz