Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Lasten im globalen KO-SYS / RB im lokalen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lasten im globalen KO-SYS / RB im lokalen? (1372 mal gelesen)
Cosmicchaos
Mitglied
Konstrukteur / Berechner


Sehen Sie sich das Profil von Cosmicchaos an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmicchaos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmicchaos

Beiträge: 49
Registriert: 24.08.2005

ABAQUS 6.8.1
CAE
16 GB RAM
Windows XP 64

erstellt am: 28. Mai. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community.

Ich habe das Problem, dass ich ein Bauteil mit genau vorgeschriebenen Randbedingungen und Lasten beaufschlagen muss. Dabei sind jeweils einzelne Punkte betroffen, die einerseits gelagert werden (in lokalen Koordinaten) und dann in einer anderen Richtung über globale Koordinaten belastet werden sollen.
Das kann Abaqus leider nicht.
Gibt es ein Tool um z.B. die Lasten in lokale Koordinaten umzurechenen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

PS: Die Punkte sind über Constraints an Flächen gebunden. Das Ganze ist ein 3D-Problem, das als Pertubation gerechnet wird.

Danke schonmal

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 29. Mai. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmicchaos 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Christian,

ich würde Dir gerne eine Antwort auf deine Frage geben, aber leider ist mir nicht ganz klar, was du meinst.

Vieleicht kannst Du ein Bild, den CAE-file oder die INP uploaden.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmicchaos
Mitglied
Konstrukteur / Berechner


Sehen Sie sich das Profil von Cosmicchaos an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmicchaos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmicchaos

Beiträge: 49
Registriert: 24.08.2005

ABAQUS 6.8.1
CAE
16 GB RAM
Windows XP 64

erstellt am: 29. Mai. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem_kosys.jpg

 
Hallo,

danke für das Angebot. Ich habe mal versucht das Ganze auf ein einfaches 2D-Problem zu reduzieren.
Zu sehen sind 2 Koordinatensysteme sowie eine Einspannung und eine Last auf einen Punkt.
Problem: Ich habe im Lastenheft Randbedingungen auf diesen Punkt im lokalen Koordinatensystem (kann ich nichts dran ändern).
Und ich habe Lasten auf den gleichen Punkt in globalen Koordinaten (nur in einer anderen Richtung) (kann ich auch nichts dran ändern). Wie kann ich das Ganze Abaqus beibringen, ohne dass ich selber alles in ein anderes KOSYS umrechnen muss?

Danke schonmal

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 29. Mai. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmicchaos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

Du kannst in ABAQUS CAE neue K-Systeme definieren und diese als Referenz für RB´s und Lasten verwenden. Dann musst Du auch nichts umrechnen.

Wie das ohne CAE funktioniert weiß ich leider nicht. Aber ich bin mir sicher, dass das in der Hilfe beschrieben steht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
K-Systeme kannst Du sowohl im Part als auch im Assembly Modul definieren.

Ich hoffe, dass meine Antwort Dir geholfen hat.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Mai. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmicchaos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cosmicchaos:
Hallo Community.

Ich habe das Problem, dass ich ein Bauteil mit genau vorgeschriebenen Randbedingungen und Lasten beaufschlagen muss. Dabei sind jeweils einzelne Punkte betroffen, die einerseits gelagert werden (in lokalen Koordinaten) und dann in einer anderen Richtung über globale Koordinaten belastet werden sollen.
Das kann Abaqus leider nicht.
Gibt es ein Tool um z.B. die Lasten in lokale Koordinaten umzurechenen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

PS: Die Punkte sind über Constraints an Flächen gebunden. Das Ganze ist ein 3D-Problem, das als Pertubation gerechnet wird.

Danke schonmal

Christian


Deine Frage ist berechtigt. Jeder Knoten hat EIN eigenes Koordinatensystem. Dieses kann man verändern. Ein Last und eine Randbedingung auf einen Knoten mit Bezug auf unterschiedliche Koordinatensysteme ist somit nicht möglich.

Dir bleibt nur die Möglichkeit deine Last in die Komponenten relativ zu dem gewünschten Koordinatensystem zerlegen.

Weitere Tipps:
- Knoten mit Einspannungen ist egal auf welche System sie sich beziehen.
- Knoten an angrenzenden Regionen (Kanten) unterschiedlicher Definitionen kann man leicht aus einer Definition entfernen. Einfach bei einer Selektion mit gedrückter strg-Taste die Kante deselektieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz