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Autor Thema:  Wedge-elemente (1637 mal gelesen)
moonwalker
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Tragwerksplaner


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Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2007

abaqus 6.73

erstellt am: 26. Mai. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich berechne gerade eine zweiachsig gespannte Stb-Platte. Um das Netz von innen zum Randbereich verfeinern zu können, habe ich schmale Streifen mit wedge (3C6 Elementen) vernetzt. Linear ermittelte Schnittgrößen sind Ok. Bei der nichtlinearen Analyse habe ich jedoch auf einmal große Spannungssprünge vom wedge-Bereich zum übrigen Plattenbereich (quad-Elemte). Habe auch schon hybride Elemente versucht, brachte allerdings keine wesentliche Verbesserung.
Hat vielleicht noch einer nen Tipp?


Viele Grüße!

moonwalker

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Mai. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moonwalker 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht sind nicht die Wedge-Elemente das Problem sondern die Hexaeder (die meintest du doch mit quad, oder?)

Je nachdem ob sie voll- oder reduziert integriert sind bekommst du bei biegedominierten Problemen Shear Locking oder Hourglassing.

Falls dass das Problem ist:
Mach' mal eine Testrechnung mit quadratischen Elementen. Diese Lösung kannst du erstmal als Referenz verwenden. Wenn du trotzdem mit linearen Elementen rechnen willst, kannst nun du überprüfen wie gut die Lösung mit C3D8I-Elementen oder Kontinuums-Schalen ist.

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moonwalker
Mitglied
Tragwerksplaner


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Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2007

abaqus 6.73

erstellt am: 28. Mai. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mustaine,

ich meine natürlich Hexaederelemente. Ich habe bisher C3D8R-Elemente, also mit reduzierter Integration verwendet. Was ist denn unter incompatibel modes zu verstehen?
Bin gerade dabei die Vergleichsrechnungen durchzuführen.

Danke schon mal vorab!

Gruß moonwalker

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