Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Unendliche Platte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unendliche Platte (850 mal gelesen)
knotho
Mitglied
Entwicklungs- und Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von knotho an!   Senden Sie eine Private Message an knotho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knotho

Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2008

CatiaV5 R16+R17, Inventor 10, SWX 2006, ABAQUS/CAE 6.9-1, ANSYS WB 12.1

erstellt am: 14. Mai. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine "unendliche Platte" modellieren und habe in den Analysis User´s Manuals etwas über die *PERIDIC, TYPE=3D, NR=n gelesen, bzw. das ist die Input File Usage. Jetzt meine Frage: Wo/An welcher Stelle muss ich in der inp-Datei diese Zeile einfügen, bzw. geht dies auch in Abaqus über den Viewport?

Freue mich auf ein Feedback

Gruß knotho

------------------
mit besten Grüßen
with kind regards

knotho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Mai. 2008 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knotho 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut CAE Manual Appendix A: Keyword support kann *Periodic nicht grafisch definiert werden.

Schau mal ins Keyword Reference Manual. Dort steht wie man es per Hand definieren muss. Als erstes fällt folgendes auf:
Define periodic symmetry for a cavity radiation heat transfer analysis.
This option is used to define cavity symmetry by periodic repetition in a given direction. It can be used only following the *RADIATION SYMMETRY option.

Willst du das machen?

Falls ja:
Den 'Type'-Parameter musst du mit einem der verfügbaren Werte belegen. Je nachdem welchen Wert du verwendet hast ergibt sich dann die entsprechende Datenzeile. Das steht aber eigentlich alles da und ist sogar mit Bilder verdeutlicht.

Wichtig ist, dass es im Bereich der History Data steht (also im Step) und nur in Abaqus/Standard verwendet werden kann. Außerdem muss direkt vorher das Keyword *RADIATION SYMMETRY definiert werden. Schaue hierzu auch im Keyword Reference Manual nach.

Ob du die entsprechenden Daten in CAE im Keyword Editor eingibst oder außerhalb von CAE in die .inp ist erstmal egal.


Nur zur Info - es gibt auch unendliche Elemente.
Users Manual 22.2 Infinite elements

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knotho
Mitglied
Entwicklungs- und Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von knotho an!   Senden Sie eine Private Message an knotho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knotho

Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2008

CatiaV5 R16+R17, Inventor 10, SWX 2006, ABAQUS/CAE 6.9-1, ANSYS WB 12.1

erstellt am: 15. Mai. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine, danke für deine schnelle Antwort,

und nein, Wärmetransport will ich natürlich nicht machen. Vielmehr geht es bei mir um eine allseitig gelenkig gelagerte stringerversteifte monolithische Laminatplatte, welche auf Beulung untersucht werden soll. In der analytischen Rechnung geht man aber von einer unendlich langen Platte aus. Um also einen Vergleichswert zu haben, wollte ich es in Abaqus ebenfalls so machen. Ich überprüfe mal die infinite elements, was ich damit machen kann.

Danke nochmal für den Hinweis.

------------------
mit besten Grüßen
with kind regards

knotho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten1983
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von carsten1983 an!   Senden Sie eine Private Message an carsten1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten1983

Beiträge: 125
Registriert: 11.10.2007

erstellt am: 16. Mai. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knotho 10 Unities + Antwort hilfreich

In meinen Augen ist es nicht nötig mit unendlicher Ausdehnung zu rechnen. Diese Annahme kommt bestimmt aus einem Lehrbuch und ist von der Schalentheorie abgeleitet. In der Praxis werden für Schalen einfach bestimmte Annahmen getroffen um dieser grundlegenden Theorie dennoch gerecht zu werden. Das wichtigste was mir an dieser Stelle einfällt ist, dass du nur ein großes Aspektverhältnis (Verhältnis von flächiger Ausdehnung zu Dicke) realisieren solltest. Ab einem bestimmten Aspektverhältnis wird sich in der Lösung bestimmt eh nicht mehr viel ändern.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz