Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kräfte übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kräfte übertragen (1607 mal gelesen)
Bender1981
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bender1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bender1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bender1981

Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2006

erstellt am: 13. Mai. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe folgendes Problem und wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
Wie muss ich vorgehen, wenn ich Kräfte an einem Knoten Aufnhemen möchte und in eine anderes Modell übertragen will?
Beispiel: Ich habe eine Platte, in der ein Stab sitzt. Der Stab wird an der Spitze mit einer Kraft belastet. Nun möchte ich die Reaktion der Platte in einer anderen Rechnung übertragen, aber ohne den Stab.
Wie gehe ich generell vor und welche Möglichkeiten habe ich mit Abaqus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 13. Mai. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bender1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bender1981,

das wir Dir bestimmt helfen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/000236.shtml#000001

ich habe leider im Moment nicht mehr Zeit, aber wenn die Info nicht reicht. Sag bescheid.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bender1981
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bender1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bender1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bender1981

Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2006

erstellt am: 14. Mai. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hat mir ersteinmal weiter geholfen.
Wenn ich ein NSET importieren möchte, muss dieses die gleiche Anzahl der Knoten haben, Richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 14. Mai. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bender1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bender 1981,

ich habe leide noch nie mit unterschiedlichen Knotenzahlen in den NSet´s gearbeitet.

Meine mich aber irgandwie daran zu erinneren gelesen zu haben, dass das möglich ist. In der Hilfe bin ich leider auf die Schnelle nicht fündig geworden.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bender1981
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bender1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bender1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bender1981

Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2006

erstellt am: 14. Mai. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Abaqus Hotline hat mir geraten mit Submodelling zu arbeiten.
Habe dort die auswahl zwischen Surface-Based oder Node-Based.
Bin noch am Ball....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 14. Mai. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bender1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bender1981,

stimmt Submodelling ist natürlich auch eine Alternative.
Gerade wenn Deine zweite Rechnung feiner vernetzt ist.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Mai. 2008 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bender1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich geht beides. Es kommt darauf an was du genau vorhast oder was einfacher für dich ist.

Beim Node-based Submodeling werden die Knotenverschiebungen aus der ersten Analyse ausgelesen und in der neuen Analyse als vorgegebene Verschiebung wieder aufgebracht.

Bei einer Import-Analyse wird das gesamte Bauteil aus einer alten Analyse (üblicherweise mit Ergebnissen) genommen und kann in einer neuen Analyse weiterverwendet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bender1981
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bender1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bender1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bender1981

Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2006

erstellt am: 16. Mai. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stab.txt


Platte.txt


Fehler.txt

 
So, habe es nochmal mit import versucht, weil ich für das aktuelle Modell Submodell nicht gebaruch (muss nicht verfeinert werden).
Ich denke das inp Deck ist soweit aufgebaut das des funktionieren sollte, habe aber noch ne fehlermeldung, die ich nicht ganz verstehe.
Im Anhang ahbe ich die Konfigurationen der inp Decks Angefügt sowie die Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 16. Mai. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bender1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
***ERROR: in keyword *NODE, file "Stab.inp", line 7: The keyword is misplaced.
          It can be suboption for the following keyword(s)/level(s): assembly,
          instance, part


Hallo Bender,

was steht den in Zeile 7?
Die Dateien die Du angefühgt hast sind ja nicht vollständig.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bender1981
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bender1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bender1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bender1981

Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2006

erstellt am: 16. Mai. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, danach kommt nur noch:

"THE PROGRAM HAS DISCOVERED    1 FATAL ERRORS

              ** EXECUTION IS TERMINATED **

                              END OF USER INPUT PROCESSING"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 16. Mai. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bender1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

meine frage ist: Was Steht in Zeile 7 in "Stab.inp".
Ich denke das da ein Part Name sthet.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bender1981
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bender1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bender1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bender1981

Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2006

erstellt am: 16. Mai. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, OK:

*NODE
*ELEMENT: TYPE.......
*SHELL SECTION.....
1.0,3
*NSET, NSET=n_FIX (SPC für die Platte)
*ELSET, ELSET=e_Uebergang (Kante zwischen Stab und Platte)
*NSET, NSET=n=Kraft (Knoten zwischen Platte und Stab)

Gruß David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 16. Mai. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bender1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bender1981:

*NSET, NSET=n=Kraft (Knoten zwischen Platte und Stab)

Hallo David,

ist das ein Tipfehler? Es sollte doch "n=Kraft" heißen.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bender1981
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bender1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bender1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bender1981

Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2006

erstellt am: 16. Mai. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,
Richtig ist:

*NSET, NSET=n_Kraft

Gruß David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 16. Mai. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bender1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

ich arbeite lieber mit CAE (finde ich übersichtlicher).

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du nur n_Kraft importierst.
Die Fehlermeldung sagt aber, dass Du nur "assembly, instance, part" übertragen kannst.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bender1981
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bender1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bender1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bender1981

Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2006

erstellt am: 16. Mai. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Platte_import.txt


Stab.txt

 
So, ich versteh es nicht!
Markus, vielleicht kannst Du mir sagen, was hier nicht stimmt.
Im Anhang habe ich die kompletten *.inp Dateien.
Vielleicht kannst Du dir das mal anschauen. Ich wäre Dir sehr dankbar.

Es gibt doch auch die Möglichkeit diese ohne Assamblys zu importiern, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 16. Mai. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bender1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

Abaqus ist es egal ob Du mit oder ohne Assemblystruktur arbeitest.

Nun zu deiner INP:
Also wie gesagt ich arbeite i.d.R. mit CAE.

Für mich sieht das so aus, dass Du die Knoten nicht mit Abaqus erzeugt hast und unter die Knoten deine Eingaben getätigt hast. Ich denke das genau hier das Problem liegt.

Ich habe mir gerade ein par Beispeíel inp´s angeschaut.
In diesen wurden direkt bei der Knoten definition ein NSET definiert.

Für jedes NSET entspricht dan einem Part.
Auf PARTS und Assemblys kann dann ganz verzichtet werden.

Mehr weiß ich leider nicht und die zeit ist kanpp

Schönes Wochenende

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz