Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Rigid Body /Partition/ Amplitudes /

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rigid Body /Partition/ Amplitudes / (7403 mal gelesen)
Zakary
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Zakary an!   Senden Sie eine Private Message an Zakary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zakary

Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2007

Abaqus CAE 6.7
Catia v5
Solid Works

erstellt am: 03. Mai. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cae.rar

 
hallo ,

Ich will ein Teil meines Bauteiles als Rigid Body definieren (aus verschiedenen Gründen)
und dem eine Displacement bzw Velocity zuweisen.


1-Rigid Body konnte ich  über Create Constraint/Rigid body/Edit Constraint
Region Type ...usw nicht erstellen.

Wenn ich RigidbodyRegion vernetze ,werden S4R Elemente angeboten.
Das heisst ,ich mache etwas falsch.

2.was ist mit gemeinsamen Knoten. In diesem Fall die Knoten 1 ,2 ,3

Zu welchem Teil gehören diese Knoten.Muss ich sie irgendwie sortieren ( Tie ? oder Pin ?)

3.Mein ganzes Bauteil muss jede 0.1 sec , 10 mm in X Richtung verschoben werden.
Kann ich die Amplitude wie in CAE File erstellen.
Was ist vorteilhaft ein V-t Verlauf oder ein X-t Verlauf?

4-Wann und wie benutzt man dieses  Predefined field eigentlich? Kann ich in diesem Fall davon profitieren.

habe Users Manual 15.14.2 , 2.4.1 und  16.11.1 gelesen.

CAE File :nur ein vereinfaches Model


benutze explizit und S4R Elemente

schönes wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 03. Mai. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zakary 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zakary:
Ich will ein Teil meines Bauteiles als Rigid Body definieren (aus verschiedenen Gründen)
und dem eine Displacement bzw Velocity zuweisen.


1-Rigid Body konnte ich  über Create Constraint/Rigid body/Edit Constraint
Region Type ...usw nicht erstellen.

Wenn ich RigidbodyRegion vernetze ,werden S4R Elemente angeboten.
Das heisst ,ich mache etwas falsch.


Ich denke nicht, dass Du in einer Part Assembly Strucktur ein Part gleichzeitig als star und nicht star definieren kannst.
Hier muss Du sicherlich zwei Parts erzeugen und über Tie "verkleben". Dann sind die Kontaktkonten natürlich auch steif.
Du kannst natürlich auch Kontak definieren, somit wären die Knoten dann "freier".

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 05. Mai. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zakary 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zakary,

> 1-Rigid Body konnte ich  über Create Constraint/Rigid body/Edit Constraint
> Region Type ...usw nicht erstellen.
> Wenn ich RigidbodyRegion vernetze ,werden S4R Elemente angeboten.
> Das heisst ,ich mache etwas falsch.

Nein, das ist schon richtig so. Wenn Du auf diese Art einen Bereich als starr definieren willst, mußt Du ihn "normal" vernetzen. Starr bedeutet dann ganz einfach, daß sich diese Knoten nicht mehr relativ zueinander verschieben dürfen.

> 2.was ist mit gemeinsamen Knoten. In diesem Fall die Knoten 1 ,2 ,3
> Zu welchem Teil gehören diese Knoten.
> Muss ich sie irgendwie sortieren ( Tie ? oder Pin ?)

Das sind die Anschlußknoten, die den starren Bereich mit dem elastischen Bereich verbinden. Anders als die anderen Knoten des Starrkörpers haben diese Knoten auch Freiheitsgrade, an die angebunden werden kann. Wenn Du dort nur translatorische Freiheitsgrade behalten willst, definierst Du die Knoten als "Tie-Nodes", wenn Du auch Rotationsfreitheitsgrade behalten willst, werden sie "Pin-Nodes".

In Deinem Modell gehören die Knoten zu beiden Bereichen.

> 3. Mein ganzes Bauteil muss jede 0.1 sec , 10 mm in X Richtung verschoben werden.
> Kann ich die Amplitude wie in CAE File erstellen.

So, wie Du es gemacht hast, zum Beispiel als tabellarische Funktion.
Zwischenwerte, die Du nicht angibst, werden automatisch interpoliert. Es reicht also, statt

0.01 0
0.02 0
0.03 0
...
0.1 10
...

einfach nur

0.01 0
0.09 0
0.1 10
0.11 0
0.19 0
0.2 20
0.21 0
...

anzugeben.

> Was ist vorteilhaft ein V-t Verlauf oder ein X-t Verlauf?

Da Du mit Explizit rechnest, ist eine Geschwindigkeitsfunktion vorzuziehen.

> 4. Wann und wie benutzt man dieses  Predefined field eigentlich? Kann ich in diesem
> Fall davon profitieren.

Das würdest Du nutzen, um zum Beispiel bei t=0 ein Temperaturfeld oder ein Geschwindigkeitsfeld aufzubringen. Wenn Dein Bauteil bei t=0 in Ruhe ist, nutzt Du dieses Predefined field nicht.

Gruß,
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zakary
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Zakary an!   Senden Sie eine Private Message an Zakary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zakary

Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2007

Abaqus CAE 6.7
Catia v5
Solid Works

erstellt am: 06. Mai. 2008 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cae2.rar


Amplitude.pdf

 
Hallo milasan ,

zuerst vielen Dank für die ausführliche Erklärung

1-
Ich habe eine Geschwindigkeitsfunktion erstellt und dem Referenzpunkt von RigidBody
zugewiesen.

Jetzt sollte sich das ganze Paket (starres und nicht starres Teil) in x Richtung bewegen.


das passiert aber nicht.

die Knoten des nicht starren Teils verschieben sich während der Vorschubbewegung zueinander und das Bauteil wird deformiert.
Was soll ich jetzt tun ,damit dass ganze Bauteil nur In x Richtung verschoben wird ,ohne deformiert zu werden

Achtung  !!!

Außer der Vorschubzeit  müssen alle Knoten vom Rigid Body (RP) gesperrt
und alle Knoten des nicht starren Teiles frei sein.


0.
....
....DOF 's vom nicht starren Teil frei
....Dof 's vom RP gesperrt
....
....
0.09
0.1  Bewegung in X Richtung
0.11
....
....
....
....DOF 's von nicht starren Teil frei
....Dof 's vom RP gesperrt
....
....
....
....
....
0.19
0.2  Bewegung in X Richtung
0.21
....
....
....
....
usw


danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 07. Mai. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zakary 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zakary,

Dein Einheitensystem ist offenbar falsch, das muß zuallererst in Ordnung gebracht werden. Du must bei der Modellierung immer ein konsistentes Einheitensystem verwenden, sonst kommt nur Murks heraus.

Im Getting Started Handbuch gib es im Kapitel "2.3.1 Units" eine Übersicht über konsistente Einheitensysteme. Das heißt, wenn Du die Längen in Millimetern angibst und die Zeit in Sekunden, dann muß (!) die Masse in Tonnen angegeben werden und ebenso die Dichte in tonne/mm^3. Wenn man das nicht beachtet, stimmen davon abgeleitete Einheiten nicht mehr. Zum Beispiel ergibt sich die Kraft als Masse*Länge/Zeit^2 und das werden keine Newton wenn das Einheitensystem nicht konsistent ist.

Wenn Du unsicher bist, wie dann zum Beispiel der Wärmefluß angegeben werden müßte, hilft Dir Google. Google kann Einheiten umrechnen: http://www.google.de/intl/en/help/features.html#calculator  .

Für mm-tonne-s muß es bei Dir heißen:

*Material, name=Stahl
*Density
7.85e-09,
*Elastic
210e3., 0.3

Damit sollte Dein Modell laufen.

Gruß,
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Mai. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zakary 10 Unities + Antwort hilfreich

Dir muss außerdem bewusst sein, dass der Solver das Produkt aus Magnitude und Amplitude zur aktuellen Zeit aufbringt. Zur Zeit 0.1 bringst du z.B. v=1000 mm/s auf. Falls du das nicht willst solltest du eines von beiden auf 1 normieren.

Lege auch den RP in ein Set und fordere für dieses Set als History Output die Geschwindigkeiten an. Dann kannst du direkt überprüfen ob das am RP passiert was du geplant hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz