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Autor Thema:  *Surface Behavior,.....Kontaktproblem (1244 mal gelesen)
dominat03
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Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2008

erstellt am: 02. Mai. 2008 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich belaste zyklisch einen Starrkörper (Master) der vollständig von einem Kontinuum (Slave) umgeben ist (surface- to- surface contact).
Bei der Belastung sollte sich der Master- Körper von Slave lösen können (und evnt. wider in Kontakt kommen). Slave sollte Master nicht durchdringen können.
Es wurde mir *Surface Behavior, augmented Lagrange für dieses Problem empfohlen, aber hab gelesen, dass für Ablösende Flächen nicht geeignet ist. Außerdem habe schon damit gerechnet und der Master konnte sich nicht richtig ablösen und
die Analyse dauerte sehr lange. Bei *Surface Behavior, pressure-overclosure=HARD bekomme ich in .msg solche Meldungen
„SEVERE DISCONTINUITY ITERATION  1 ENDS
          CONTACT CHANGE SUMMARY:    0 CLOSURES    5 OPENINGS.“
und die Verschiebung von  Master- Körper weist Diskontinuitäten (plötzliche Sprünge im Verlauf) auf.
Welche Kontaktbedingung wäre hier anwendbar?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar 

Gruß
dominat03

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milasan
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Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 05. Mai. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominat03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominat03,

wenn Du mit häufig wechselnden Kontakten rechnest, wenn zum Beispiel viele Knoten oft zwischen "Kontakt geöffnet" und "Kontakt geschlossen" wechseln, dauert die Rechnung in Standard immer lange. Standard muß für jeden Kontaktwechsel eine neue Gleichgewichtsiteration durchführen und das kostet leider Zeit.

Du könntest versuchen, mit einem weichen Kontakt zu rechnen, in dem Du zum Beispiel die Kontaktkraft mit einer Exponentialfunktion beschreibst. Damit kannst Du erreichen, daß nicht mehr so viele Kontaktwechsel stattfinden.

Oder Du rechnest explizit. Da gibt es die Gleichgewichtsiterationen nicht und Du kannst wahrscheinlich problemlos auch mit hartem Kontakt rechnen - und das auch recht schnell.

Gruß,
M.

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dominat03
Mitglied
Student

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Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2008

erstellt am: 05. Mai. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo milasan,

danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren.

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