Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Cohesive element und strain rate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Cohesive element und strain rate (1464 mal gelesen)
Seschka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seschka an!   Senden Sie eine Private Message an Seschka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seschka

Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 25. Apr. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes CAD Forum

Ich möchte mit Explicit eine lösbare Verbindung simulieren. Das funktioniert bisher sehr gut mit cohesiven Volumenelementen über traction/separation und Damage. Jetzt möchte ich aber noch berücksichtigen, dass bei erhöhter Dehnrate die traction auch höher ist. Das ist bei vielen Materialmodellen über strain rate vorgesehen, leider aber nicht bei cohesiven Elementen.

Was kann ich tun?

1. Kann ich einen anderen Kontakt benutzen, der normal und tangential bei einer bestimmten Kraft versagt und der Dehnratenabhängigkeit berücksichtigt.

2. Kann ich über field Variable irgendwie die Dehnrate ins Spiel bringen? (Ich habe im Handbuch gesucht, aber finde da nichts, was mir weiterhilft.)

3. Sonst irgendeine Idee???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 25. Apr. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seschka 10 Unities + Antwort hilfreich

Der einzige Weg der mir einfällt ist der, dass du die cohesiven Volumenelemente durch normale mit dehnratenabhängigem Materialmodell ersetzt. Die Aufreißschicht modellierst du nun mit flachen cohesiven Elementen auf einer Seite der jetzt geänderten Volumenelemente.

Das sollte eigentlich dasselbe Ergebnis erzeugen wie cohesive Volumenelemente mit dehnratenabhängigem Material, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seschka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seschka an!   Senden Sie eine Private Message an Seschka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seschka

Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 26. Apr. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mustain, aber die Versagenskraft der Verbindung würde ja gleich bleiben, d.h. die Verbindung würde genauso früh aufgehen. Die Kette reißt am schwächsten Glied... Ich hätte zwar  in den Spannungen in der Fügung einen Sprung, aber nicht in der Versagenskraft.
Oder habe ich Dich evtl. falsch verstanden? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Apr. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seschka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seschka:
Danke Mustain, aber die Versagenskraft der Verbindung würde ja gleich bleiben, d.h. die Verbindung würde genauso früh aufgehen. Die Kette reißt am schwächsten Glied...

Genau. Und wenn dein dehnratenabhängiges Material bei schnellen Belastungen "weicher" wird, sollte die Energie hier 'rein gehen und nicht in die Verbindungskraft. Das müsste aber sorgfältig kalibriert werden ...

Alternativ kannst du auch überlegen ob du das Problem nicht auch durch andere Versagensmodelle modellieren kannst. Schau mal bei
*Damage Initiation & *Damage Evolution
oder
*Tensile Failure

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seschka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seschka an!   Senden Sie eine Private Message an Seschka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seschka

Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 28. Apr. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Mustaine:
[B] Genau. Und wenn dein dehnratenabhängiges Material bei schnellen Belastungen "weicher" wird, ...

OK, dadurch dass ich vorgebe, dass das dehnratenabhängige Material bei steigender Dehnrate weicher wird, steigt die Kraft langsamer, das Integral unter der Spannungs-Dehnungs-Kurve wird größer und deswegen wird mehr Energie absorbiert bei gleicher Versagenslast. Das wäre sozusagen ein "numerischer" Trick ohne physikalischen Bezug. Denn normalerweise werden Materialien, insbesondere das von mir zu simulierende PA, fester.
Das ist clever, allerdings soll ich den Spannungszustand in der Fügung simulieren, d.h. dieser Trick würde mir dann zu niedrige Spannungen in der Fügung liefern...

*Damage Initiation  hat in Verbindung z.B. mit ductile damage strain ein rate dependency, aber das Modell bildet meine Versuche leider nicht so gut ab. Ich habe ein klares Adhäsiv-Versagen und das passt, nehme ich an, nicht so gut zum ductile damage.
*Damage Evolution und *Tensile Failure haben leider keine Möglichkeit Dehraten zu berücksichtigen.

Hast Du schon mal was mit field variablen gemacht? Könnte ich, indem ich meinen Versagensparametern jeweils eine Field-Varaiable (die ich mit der Dehnrate im Element gleichsetze) zuordne, da vielleicht zu einer Versagenslaständerung kömmen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Apr. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seschka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seschka:
[QUOTE]Original erstellt von Mustaine:
[B]Hast Du schon mal was mit field variablen gemacht? Könnte ich, indem ich meinen Versagensparametern jeweils eine Field-Varaiable (die ich mit der Dehnrate im Element gleichsetze) zuordne, da vielleicht zu einer Versagenslaständerung kömmen?


Nein, ich habe noch nie mit Field Variablen gearbeitet. Soweit ich das sehe kannst du aber auch nicht in Abhängigkeit von der Dehnrate eine Field Variable schalten. Ebenso wenig geht es über die Temperaturabhängigkeit.

Die Möglichkeit die mir noch einfällt wäre eine eigene UMAT.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seschka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seschka an!   Senden Sie eine Private Message an Seschka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seschka

Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 30. Apr. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, dann sieht es wohl so aus, dass ich doch mit Elastic Plastic und ductile Damage weiterarbeiten muss. Umat ist mir eine Nummer zu groß.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe, Mustaine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz