Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Problem mit Auswertung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Auswertung (1596 mal gelesen)
hanspeterlinseisen
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von hanspeterlinseisen an!   Senden Sie eine Private Message an hanspeterlinseisen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspeterlinseisen

Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 23. Apr. 2008 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fixohnetemp.inp.txt

 
Hallo!
Habe ein paar Probleme mit meiner Berechnung...    *.inp ist angehaengt.

Die Aufweitung meines inneren Ringes bleibt nicht umlaufend symmetrisch!?
Das Erscheinungsbild der radialen Aufweitung springt bei 25000rpm(step9) plötzlich um!?
Der Betrag der Aufweitung ist eigentlcih auch zu groß. Der Spalt zwischen den Ringen betraegt anfangs 0.5mm.

Die Verschiebung eines Knotens auf der Mantelfläche des inneren Ringes ist aber 0.5122 und mehr!
Dies sollte eigentlich nicht der Fall sein, da der Außenring absolut fix (Innenfläche ist in allen drei dofs eingespannt) ist, bzw auch in keinster Weise beansprucht wird.
Könnte mir jemand den Gefallen tun und mal über das Modell schauen? Der Fehler liegt vielleicht am Kontakt?
Oder an der Inkrementgröße?
Danke für eure, mir so wichtige Hilfe!
Gruß Hansi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 24. Apr. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspeterlinseisen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

hab's mal laufen lassen und kann den beschriebenen Effekt nicht nachvollziehen. Fakt ist, dass in keinem der Lastschritte der Kontakt geschlossen ist. Beweis: Schau mal ins *sta File ->  keine Kontaktiteration. Die Variable COPEN ist darüberhinaus stets positiv.
Abhilfe: evtl. Drehzahl erhöhen oder Spalt verkleinern.

Gruß G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanspeterlinseisen
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von hanspeterlinseisen an!   Senden Sie eine Private Message an hanspeterlinseisen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspeterlinseisen

Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 24. Apr. 2008 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schonmal herzlichen Dank für deine Mühe...!!!
Ich werde mir das ganze nochmal anschauen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanspeterlinseisen
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von hanspeterlinseisen an!   Senden Sie eine Private Message an hanspeterlinseisen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspeterlinseisen

Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 25. Apr. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie habe ich mal gar keinen Plan.
bekomme es nicht hin, mir die Variable COPEN auszugeben.
wie bekomme ich so einen output request? *CONTACT PRINT? mir fehlt der überblick und das wissen über den files
arbeite bisher nur mit abaqus/cae und so fehlt mir noch komplett der einstieg zu den verschiedenen files.
kann mir da jemand kurz weiterhelfen? Goldstein?
wo gebe und wie schiebe ich die keywords in meine (*inp?) ein?
im manual lese ich mich zu tode und bringen tut mir das grad auch nichts.
Hoffe ich nerve euch nicht zu sehr mit solchen wohl eher banalen sachen.!
danke nohcmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanspeterlinseisen
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von hanspeterlinseisen an!   Senden Sie eine Private Message an hanspeterlinseisen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspeterlinseisen

Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 25. Apr. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah... jetzt!
Habs in der file gefunden.

Ich bekomme nun noch die Warnung:

"the nset parameter on the *contact print, *contact file, or *contact output option is ignored for all surface-to-surface contact pairs"

was sagt mir das? bzw. muss ich die beachten?

Danke für die Hilfe!
Hansi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 25. Apr. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspeterlinseisen 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst gar nichts spezielles machen. Mit dem default Field Output wird automatisch COPEN, CPRESS usw. auf die odb geschrieben. Du musst sie dir nur anzeigen lassen über Result->Field Output.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanspeterlinseisen
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von hanspeterlinseisen an!   Senden Sie eine Private Message an hanspeterlinseisen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspeterlinseisen

Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 27. Apr. 2008 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cpress1.jpg

 
Hallo nochmal...
Bin um einiges weitergekommen und haenge hier mal den jetzigen Stand an.
Wenn ich mir nun CPRESS anzeigen lasse, wundere ich mich nur wieder, dass CPRESS über den Umfang hinweg nicht gleich ist. Woran liegt das?
Haengt das mit der Kontakt-Fehlermeldung zusammen?
Bei dem Kontakt bin ich mir eh nicht 100% sicher, ob alles in Ordnung ist.
Da ist z.B. wieder das Phänomen der betragsmaeßig zu hohen Aufweitung. (Der Spalt ist 0.1mm)
Kann sich das jemand erklaeren? Oder deute ich das ganze Problem einfach falsch??
Vielen Dank für eure Zeit!

[Diese Nachricht wurde von hanspeterlinseisen am 27. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanspeterlinseisen
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von hanspeterlinseisen an!   Senden Sie eine Private Message an hanspeterlinseisen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspeterlinseisen

Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 27. Apr. 2008 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 27. Apr. 2008 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspeterlinseisen 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles bestens ! Habe mir nur den letzten Step angeschaut. Kontakt perfekt geschlossen, COpen Darstellung ist sinnvoll. Mit Abaqus 6.7-3 sieht auch die Druckdarstellung besser aus als bei Dir. Wenn du die Pressungsverteilung schöner willst, dann solltest Du das Netz verfeinern im Kontaktbereich oder das Problem gleich axialsymetrisch aufbauen.

Das 0.1 Spalt Problem verstehe/sehe ich leider nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanspeterlinseisen
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von hanspeterlinseisen an!   Senden Sie eine Private Message an hanspeterlinseisen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspeterlinseisen

Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 28. Apr. 2008 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tryout4_0.jpg

 
Hier wieder mein Problem mit der nicht gleichmäßigen Aufweitung des äußeren Ringes.
Das sollte eigentlcih nicht der Fall sein, meine ich 
Weiß einfach nicht, was ich für einen Fehler mache...

P.S. dieses Bild gehoert nicht zu der vorher angehaengten *.inp

[Diese Nachricht wurde von hanspeterlinseisen am 28. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 28. Apr. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspeterlinseisen 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,
Dein Bild zeigt Ergebnisse im Bereich 1E-12, also faktisch Null. Nix von 0.1.

Die Schwankungen entlang des Umfangs entstammen vermutlich der Numerik oder dem ContactAdjust.

In 6.7-3 ist Dein Bild nicht reproduzierbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanspeterlinseisen
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von hanspeterlinseisen an!   Senden Sie eine Private Message an hanspeterlinseisen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspeterlinseisen

Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 28. Apr. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tryout4_0_mises.jpg

 
Ja, das Bild ist ausm ersten step und da es sich um einen Stahlring handelt ist die Aufweitung logischer Weise gering. Im letzten Belastungsfall ist die Verformung größer. Hier sieht man bloß die Verteilung besser. Deshalb wählte ich dieses Bild.

Der 0.1mm Spalt besteht zwischen dem kleinen Innenring (aus Plastik) und dem Außenring (Stahl). Hat also auch nichts mit dem Bild "tryout4_0" zu tun. Sorry, dass das durcheinandergeworfen wurde.
Diese Geschichte sollte nun auch schon stimmen, und habe das Problem wahrscheinlich falsch betrachtet/gedeutet.
Werde mal ein feineres Netz benutzen und Abaqus 6.7.x ausprobieren.


Die Fehlermeldung
"the nset parameter on the *contact print, *contact file, or *contact output option is ignored for all surface-to-surface contact pairs"
brauche ich also auch nicht weiter zu beachten??

Ja wie ist denn der ContactAdjust zu wählen, damit das nicht zu so einem Erscheinungsbild kommt? Wie das jetzt ist, kann ich das Bild auf jeden Fall nicht als repräsentatives Ergebnis benutzen.
Oder MUSS man das mit der Numerik begründen?? Wäre irgendwie schade.

Danke Goldstein, dass du dir die Zeit nimmst!!!

P.S. hier das Spannungsbild zur Orientierung dazu

[Diese Nachricht wurde von hanspeterlinseisen am 28. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hanspeterlinseisen am 28. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 29. Apr. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspeterlinseisen 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage01.jpg

 
Moin

ich habe mir die Ergebnisse (letztes inp-file) nochmal intensiv angeschaut. Ein Spalt von 0.1 ist nirgends zu entdecken. Die Größe COPEN beträgt maximal 0.05, und zwar am Ende des ersten Step (s. Beweisphoto anbei). Der Wert COPEN schwankt etwas entlang des Umfangs (+- 2/1000); dies ist aber ok und der Diskretisierung zu schulden.

Deine Spannungsverteilung (letzter Post) kann ich nicht nachstellen mit dem gegebenen InputFile. Alleine das Spannungsniveau ist nicht zu erreichen.

Aus meiner Sicht ist das AbaqusDeck in Ordnung ! Ein feineres Netz sollte geringfügig schönere Bilder liefern, das Ergebnis aber nicht verändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz