| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenlast (1566 mal gelesen)
|
persilous Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Apr. 2008 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
milasan Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für persilous
Hallo Persilous, ja, Du kannst mit einem analytischen Feld eine Flächenlast in Abhängigkeit von Koordinaten erzeugen. Dazu wählst Du ein Koordinatensystem, in dem die Kraft definiert werden soll und gibst dann die Funktion ein, die das Feld beschreibt. Um zum Beispiel in einem zylindrischen System eine in Z variierendes Feld zu erstellen, könntest Du die Funktion mit "R*sin(Th)", also in Abhängigkeit der beiden anderen Komponenten des Koordinatensystems angeben. Dieses Feld wählst Du dann im "Distribution"-Feld wenn Du die Flächenlast definierst. Gruß, M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Die x,y Ebene meines Koordinatensystems liegt genau in der Ebene, in der auch die Flächenlast wirken soll. Wenn ich jetzt eine Flächenlast aufbringe, dann wirkt diese ja in z-Richtung. Jetzt möchte ich aber auch, das die Flächenlast in x u. y Richtung wirkt. Die Verteilung der Last soll in alle Richtung konstant sein. Ist das überhaupt möglich? Ich hab es mit einem Analytical Field schon mal probiert, aber da hat sich nur die Verteilung über der Fläche geändert! Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich beschrieben. Viele Grüße persilous [Diese Nachricht wurde von persilous am 19. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
milasan Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für persilous
Ich glaube schon, daß das möglich ist. Dazu müßtest Du in Normalenrichtung (i.e. "Z") einen Druck aufbringen und in den tangentialen Richtungen ("X", "Y") jeweils eine "Surface Traction", mit entsprechenden analytischen Feldern. Schau mal, was passiert, wenn Du diese Surface Tractions definierst, indem Du die Funktion für das analytische Feld entsprechend nach X bzw. Z auflöst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 19. Apr. 2008 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für persilous
Analytical Field variiert nur den Wert einer Last - nicht die Richtung. Der Tipp von milasan mit Surface Traction war schon korrekt. Du zerlegst deine Kraft in die einzelnen Richtungskomponenten und kannst die 3 Komponenten über Druck und Surface Traction aufbringen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2008 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|