Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Solid und Balken verschmelzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Solid und Balken verschmelzen (2003 mal gelesen)
hindenburg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hindenburg an!   Senden Sie eine Private Message an hindenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hindenburg

Beiträge: 36
Registriert: 05.11.2007

erstellt am: 16. Apr. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte einen Solid und einen Balken so verbinden, dass der Knoten des einen auch der Knoten des anderen ist. Es geht darum, dass ein Biegebalken zum Teil aus Vollmaterial und zum Teil aus Balkenelementen erstellt werden sollte.

Mir wurde gesagt, dass man soetwas in Input file machen kann, indem man einen Knoten des zB Balkens als einen Knoten des Teils aus Solid definiert. Geht das auch in CAE? Falls es geht, werden daduch auch die Spannungen übertragen (die Verschiebungen ja auf jedem Fall)?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 17. Apr. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hindenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ab Abaqus 6.7 hast Du die Möglichkeit, sogenannte "Stringer" zu erzeugen, das sind Balkenelemente, die auf Kanten von Solids geklebt werden. Analog zu den "Skins", mit denen man Schalen/Membrane auf die Flächen eines Parts kleben kann.

Im Property Modul: Special -> Stringer

Spannungen werden dabei nicht zwischen Elementen übertragen, das geschieht bei keinen Elementen in Abaqus. Die Ermittlung der Elementspannung erfolgt immer in jedem Element für sich. Wenn ich mich recht ans Lehrbuch erinnere, gibt es so etwas nur bei "hermitischen" Elementen, glaube ich.
In der Darstellung im Viewer kannst Du angeben, über welche Bereiche und Elementgruppen die dargestellten Spannungen gemittelt werden sollen.

Gruß,
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hindenburg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hindenburg an!   Senden Sie eine Private Message an hindenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hindenburg

Beiträge: 36
Registriert: 05.11.2007

erstellt am: 17. Apr. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit Abaqus 6.7 werde ich mal ausprobieren.

Aber jetzt bleibe ich erstmal bei Abqus 6.6. Ich habe den Solid mit den Balkenelementen mit Merge verbunden, das ist jetzt ein Part. Das Part wird dann auch als ein Part angezeigt, ich kann die einzelnen bereiche auch vernetzen. Das Problem ist nur, die Teile sind immer noch nicht verwunden. Der Knoten des Solid liegt zwar auf dem Knoten des Balkens, das sind immer noch 2 verschiedene Knoten. Daher bekomme ich auch den Fehler unconnected regions!

Weiss jemand wie das mit Merge so funktioniert, dass das auch wirklich ein Bauteil ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 17. Apr. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hindenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest versuchen, die zwei Knoten manuell zu verschmelzen:
Mesh-Modul -> Edit -> Merge Nodes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hindenburg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hindenburg an!   Senden Sie eine Private Message an hindenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hindenburg

Beiträge: 36
Registriert: 05.11.2007

erstellt am: 18. Apr. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie funktioniert das mit dem Verschmelzen der Knoten? Ich finde nähmlich kein Tool dazu. Im Modul Mesh gibt es zwar Edit, aber da kann man die Knoten nur verschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 18. Apr. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hindenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst musst du die Bauteilnetze verschmelzen:
Mesh-Modul -> Mesh -> create mesh part -> neuen Namen eingeben

Dann kannst du das Netz des neu entstandenen Bauteils editieren:
Mesh-Modul -> Mesh -> Edit -> Category: Node , Method: Merge

Das Ganze natürlich ohne meine Garantie, dass das der Abaqus-Solver hinterher auch mitmacht. Aber probieren geht über studieren   .


Edit: Gerade eben ausprobiert. Du musst vorher die beiden Bauteil auf "independent" setzen.

[Diese Nachricht wurde von HerrHansen am 18. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hindenburg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hindenburg an!   Senden Sie eine Private Message an hindenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hindenburg

Beiträge: 36
Registriert: 05.11.2007

erstellt am: 18. Apr. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

There are 2 unconnected regions in the model. <-- also etwas mache ich noch falsch, kann es sein das man auch die bauteile verschmelzen muss (Assembly merge)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Apr. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hindenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hindenburg:
Ich möchte einen Solid und einen Balken so verbinden, dass der Knoten des einen auch der Knoten des anderen ist. Es geht darum, dass ein Biegebalken zum Teil aus Vollmaterial und zum Teil aus Balkenelementen erstellt werden sollte.

Mir wurde gesagt, dass man soetwas in Input file machen kann, indem man einen Knoten des zB Balkens als einen Knoten des Teils aus Solid definiert. Geht das auch in CAE? Falls es geht, werden daduch auch die Spannungen übertragen (die Verschiebungen ja auf jedem Fall)?

Danke


Es reicht nicht für so eine Anwendung einfach die Knoten zu verschmelzen, weil hierdurch keine Rotationen übertragen werden können. Knoten an Solid-Elementen haben schließlich keine rotatorischen Freiheitsgrade.

Du musst folgendes machen: Du modellierst deine Teile des Balkens erstmal so wie du sie später verwenden möchtest. Dann positionierst du sie auch so im Assembly-Modul. Also z.B. in der Reihenfolge Linie-Volumen-Linie. Um die Regionen miteinander zu verbinden erstellst du im Interaction-Modul jeweils einen Coupling-Constraint. Der Steuerknoten ist dabei das Ende des Balkens und die gekoppelte Region die Fläche des Volumens.

In deinem Fall müsste wahrscheinlich eine Kinematic Coupling der Balkentheorie am nächsten kommen. Hierbei würden die gekopplten Regionen des Volumens komplett starr sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hindenburg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hindenburg an!   Senden Sie eine Private Message an hindenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hindenburg

Beiträge: 36
Registriert: 05.11.2007

erstellt am: 21. Apr. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kenne mich leider mit den couplings nicht gut aus - werden damit die rotation des knotes des balkens verhindert?

aber danke, der hinweis ist sehr hilfreich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Apr. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hindenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein. Die Rotation dern Balkenknoten ist möglich und wird über das Coupling an die Solid-Fläche übergeben. D.h. die Fläche wird der Drehung der gekoppleten Knotens folgen. So ist es ja wahrscheinlich auch am realistischsten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hindenburg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hindenburg an!   Senden Sie eine Private Message an hindenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hindenburg

Beiträge: 36
Registriert: 05.11.2007

erstellt am: 23. Apr. 2008 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, werde mir die Ergbnisse nochmals genauer anschauen. Aber so ganz natürlich sah das nicht aus. Die Spannung im gesamten Teil aus Solids war gleich. Keine neutrale Faser oder so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 25. Apr. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hindenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Ergebnis kann auch andere Gründe haben. Z.B. die Verwendung von ungeeigneten Elementen im Solid. Stichworte wie Hourglassing oder Shear Locking fallen mir da ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz