Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  CENER & VENER

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CENER & VENER (1420 mal gelesen)
Gunkerle
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von Gunkerle an!   Senden Sie eine Private Message an Gunkerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunkerle

Beiträge: 133
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 10. Apr. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
kann mir jemand Hinweise geben wo genau in Abaqus die Unterschiede zwischen den Variablen CENER & VENER liegen (respektive ALLCD zu ALLVD)?

Die Frage zielt auf die formale Definition (und damit auch Implementation) in Abaqus und darauf  wann (wie) berechnet Abaqus die eine und wann  (wie) die andere Energieform ?

In welchem Sinne untescheidet Abaqus zwischen viskoser Dissipatipon bei visko-elastischen Materialien und sonstigen (??) viskosen Materialien/Verhalten und wie genau sieht der Unterschied aus?

Ich hatte diesbezueglich auch bei Abauqs support nachgefragt, habe aber nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort erhalten. Dies mag daran liegen, dass ich als Uni-Mensch keinen Support besitze und die Antwort eh nur auf Kulanzbasis erfolgt ist.

CENER
Energy dissipated by viscoelasticity, per unit volume (not supported for hyperelastic and hyperfoam material models).
.fil: no    .odb Field: no    .odb History: yes

VENER
Energy dissipated by viscous effects, per unit volume.
.fil: no    .odb Field: no    .odb History: yes

ALLVD (VD= viscous dissipation)
Energy dissipated by viscous effects.
.fil: yes    .odb Field: no    .odb History: yes

ALLCD, (CD = CREEP DISSIPATION)
Energy dissipated by viscoelasticity. (Not supported for hyperelastic and hyperfoam
material models.)
.fil: yes    .odb Field: no    .odb History: yes


ciao Gunkerle


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunkerle
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von Gunkerle an!   Senden Sie eine Private Message an Gunkerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunkerle

Beiträge: 133
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 14. Apr. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
ich habe noch weiteer Fragen zum Thema CENER & VENER & Co.

Was es mit den Nullen bei der variable VENER auf sich hat, weiss ich denke ich jetzt:
Die Variable VENER soll tatsächlich nur bei Aktivierung vom History Output verfügfbar sein. Als Energiedichte ist Sie zwar beim Aufruf der ENER-Variablen im FieldOutput mit enthalten, wird dort aber nur initialisiert, d.h. mit Nullen vollgeschrieben. Im Verlaufe der rechnung passiert mir dsieser Variablen dabb tatsächlich nichts weiter. Auf welche Art (sprich bei welchen Simulationstypus (1.) fully coupled thermo-mechanisch, (2.) visko-elastisches Material und/oder (3) hyperelastisches Materialverhalten) welche ENergievaraiblen verwendet werden weiss ich damit allerdings noch nicht.


CENER & ALLCD sollen ja bei viskoelastischen Materialverhalten aktiviert sein. Ich bräuchte für eine Definition als Wärmequelle allerdings etwas mehr Informationen.

CENER 6 ALLCD sollen aber auch bei hyperelastischen Materialverhalten NICHT aktiviert sein

--> Was passiert da denn bei Abaqus & welche Energievariablen beschreiben mir den dissipativen Anteil (und damit als Wärmequelle verwendbaren Anteil) wenn ich ein hyperleastisches & viskoelastisches Material habe (& vor allem auch WARUM???)?

Ich habe leider kein Support bei Abaqus, aber vielleicht ist dieses Thema ja auch für andere von Interesse. Falls möglich würde ich darum bitten, dass jemand bei Abaqus direkt mal nachfragt. Mir konnte jedenfalls bisher noch keiner weiterhelfen.


ciao Gunkerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunkerle
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von Gunkerle an!   Senden Sie eine Private Message an Gunkerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunkerle

Beiträge: 133
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 22. Apr. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe weiterhin Fragen/ Probleme zu den Energievariablen. Zuätzlich zu den Nullen bei der Variable VENER tritt das Phänomen auf dass ALLVD berechnet wird. Irgendetwas muss Abaqus ja dann doch mit dieser Dissipationsvaraible machen.


Weiss wirklich keiner Rat?

ciao Gunkerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Apr. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gunkerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute dieses Thema ist zu speziell. Die Frage könnte wohl nur jemand beantworten der sich auch schonmal tiefgehender mit dem Thema beschäftigt hat.

Bevor du weiter rätselst und wartest solltest du mit deinem Institut klären ob ihr nicht für eine gewisse Zeit Support erwerbt und dann die Fragen relativ schnell klären könnt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz