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Autor Thema:  Mechanische Bearbeitung eines Bauteils (868 mal gelesen)
HomerS
Mitglied
MB Ing.

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Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 10. Apr. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit ABAQUS/Standard:
Ich möchte eine Bohrung, die in einem ersten Step durch Belastung verformt wird im Anschluss wieder rund kriegen. Das heißt ich will eine 'mechanische Bearbeitung' (ausdrehen) durchführen.

Beispiel:

Eine Platte mit einem Loch wird durch eine äußere Last beansprucht --> somit wird das Loch unrund.
Im nächste Schritt soll das Loch wieder rund gebohrt werden, wobei die restlichen Verformungen der Platte erhalten bleiben sollen. Es sollen also die Knoten in der Bohrung auf eine bestimmte Position geschoben werden.

Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß HomerS

PS: Ich verwende kein ABAQUS CAE sondern einen anderen Pre- und PostProcessor. Tippe also vieles per Hand in das Input File.

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Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


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Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 10. Apr. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,

Erfahrung habe ich damit nicht. Ich weiß aber, dass für solche Untersuchungen die User Subroutine Umeshmotion eingesetzt wird.


------------------
Viele Grüße

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 10. Apr. 2008 editiert.]

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HomerS
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MB Ing.

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Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 10. Apr. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik,

ja ich kenn diese Subroutine.......leider nur vom Namen her. :-( Allerdings habe ich keine Ahnung wie man mit Subroutinen in ABAQUS umgeht. Hast du schon Erfahrungen mit Subroutinen?

Gruß HomerS

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Apr. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerS 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal ob folgendes ginge:
Du machst eine Import-Analyse. Hierbei hast du als neues Bauteil einen analytischen Starrkörper der ein Zylinder mit den Maßen der gewünschten Bohrung ist. Positioniere den Zylinder in der unrunden Bohrung und definiere einen Kontakt. Hierbei schaltest du den Adjust-Parameter ein, was ja eigentlich das spannungsfreie Verschieben der Knoten bewirken sollte.

Oder:
Du verschiebst die Knoten der unrunden Bohrung mit einer BC. Dadurch erhältst du aber Spanungen. Dann entfernst du Elemente (*Model Change, Remove) und aktiviert sie später wieder mit *Model Change, Add=STRAIN FREE.


Keine Garantie dass das wirklich so geht...

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HomerS
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MB Ing.

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Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 10. Apr. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mustaine,

ja das mit dem Kontakt im Import hört sich jetzt mal gar nicht so schlecht an. Muss ich mal austesten, was die Platte dann macht.

Vielen Dank schon mal.

Gruß HomerS

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HomerS
Mitglied
MB Ing.

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Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 10. Apr. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also hab das jetzt mal getestet mit dem Kontakt, aber wirklich gebracht hat's nichts. Im *.dat file werden zwar die Knoten verschoben, aber davon ist bei der anschließenden Ergebnisbetrachtung nichts zu sehen! 

Hat sonst noch irgendwer eine Idee. Oder hat jemand Erfahrung mit UMESHMOTION?

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