Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Phantomspannungen bei Kontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Phantomspannungen bei Kontakt (1324 mal gelesen)
Sabine23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sabine23 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine23

Beiträge: 85
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 08. Apr. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot-24.jpg

 
Hi,
Die Spannungen sind relativ klein, aber wieso tauchen sie auf? Rechts wird das rotationssymmetrische Teil in das andere rotationssymmetrische Teil hineingeschoben. Es handelt sich um eine Spielpassung mit 40 µm Spiel. Das Ganze wurde mit Cax4r Elementen umgesetzt.

Hat jemand eine Idee?

Wäre dankbar für jede Antwort

Gruß Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Apr. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur anhand des Bildes und der Erklärung habe ich keine Begründung. Lade ggf. die .inp oder .cae hoch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sabine23 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine23

Beiträge: 85
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 08. Apr. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...weiss nicht ob ich die Input einfach hochladen darf...
Die Spannungen treten erst auf nachdem der Niet in die Bohrung hineingesteckt wurde...
Gibt es da vielleicht eine toleranzone in der Kontakt stattfinden kann ohne dass die Flächen sich berühren?
Gruß Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sabine23 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine23

Beiträge: 85
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 09. Apr. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

** INTERACTION PROPERTIES

**

*Surface Interaction, name=Fric

*Friction [wurde für alle Surfaces benutzt]

0.12,

*Surface Behavior, pressure-overclosure=HARD

**


Hilft das vielleicht?

Gruß Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sabine23 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine23

Beiträge: 85
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 09. Apr. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstehe diesen Satz irgendwie nicht!

Set PRESSURE-OVERCLOSURE=HARD (default) to choose a pressure-overclosure relationship without physical softening. Note that some numerical softening will occur if a penalty or augmented Lagrange constraint enforcement method is used.

Was ist denn  mit numerical softening gemeint? Und was
sind penalty oder augmented Lagrange constraint?


Mir raucht der Kopf schon. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Apr. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabine23 10 Unities + Antwort hilfreich

harter Kontakt: Es gibt erst einen Kontaktdruck wenn der Abstand der Kontaktflächen zueinander null ist (wie in der Realität). Per default erzwungen mit Langrange'schen Multiplikatoren.

penalty-Formulierung: Es werden Federn mit einer bestimmten Steifigkeit verwendet.

augmented Lagrange: penalty-Formulierung mit eventueller Nachjustierung über Langrange'sche Multiplikatoren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sabine23 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine23

Beiträge: 85
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 10. Apr. 2008 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...danke, warum diese Spannungen auftreten ist mir leider immer noch nihct klar...
Woran könnte es liegen? Würde mich um jede Spekulation freuen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sabine23 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine23

Beiträge: 85
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 14. Apr. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hänge leider seit einer gefühlten Ewigkeit an diesen  Spannungen, die gar nicht auftreten dürften...
Wenn ich das komplette Medel ohne den Niet simuliere und alles andere so lasse bekomme ich jediglich Spannungen, die unter 0,1 MPa liegen. Also ein paar Größenordnungen kleiner. Es scheinen die Bleche den Niet zu fühlen.
Habe schon verschiedene Sachen ausprobiert um die Ursache zu erkennen. Wenn ich die Reibung herausnehme hat das keine Wirkung, wenn ich die Zeitschrittweite ändere oder die Steptime hat es ebensfalls keine Wirkung. Ändere ich die Randbedingungen können die Phantomspannungen verschwinden, jedoch entspricht dieses dann nicht mehr der Realität, die ich simulieren soll.

Woran kann das liegen??? ...freue mich um jede Spaekulation.

Ziemlich ratlos,
Gruß Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT Solution Architect (m/w/d)

NOVENTI ist der führende Anbieter von Software, Finanzdienstleistungen und digitalen Plattformen im europäischen Gesundheitsmarkt. Das Angebot richtet sich an alle Leistungserbringer des Gesundheitswesens, wie z.B. Apotheken, Physiotherapie, Sanitätshäuser, Pflegedienste und Arztpraxen. Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden in digitalen Transformationsprozessen wie dem eRezept, bieten hybride ...

Anzeige ansehenConsulting, Engineering
Sabine23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sabine23 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine23

Beiträge: 85
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 14. Apr. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um meine Frage noch genauer zu stellen: Woher kommen die Spannungen in den Blechen? Sie treten nicht auf wenn der Niet aus dem Modell herausgenommen wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz